Herrmann zur Social-Media-Aktion 'Integration - Wir machen mit!'
München, 14.01.2025Social-Media-Aktion 'Integration - Wir machen mit!' geht in die zweite Runde: Videoreihe stellt vielfältiges und wichtiges Ehrenamt im Asylbereich vor - Bayerns Innenminister Joachim Herrmann: "Wir zeigen damit unsere Wertschätzung und wollen zur Nachahmung anregen"
+++ Die erfolgreiche Social-Media-Aktion 'Integration – Wir machen mit!' des Bayerischen Innenministeriums wird ab heute fortgesetzt. In der Videoreihe werden vorbildliche Initiativen und Projekte vorgestellt, die sich für eine gelingende Integration von Menschen mit Migrationshintergrund einsetzen. „Ich freue mich sehr, dass wir auch weiterhin das vielfältige und wichtige Ehrenamt im Asyl- und Integrationsbereich auf unseren Kanälen präsentieren. Damit zeigen wir unsere Wertschätzung für dieses große Engagement und wollen zur Nachahmung anregen“, erklärte Innen- und Integrationsminister Joachim Herrmann. Gerade auch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer tragen entscheidend zum erfolgreichen Miteinander vor Ort und damit zum gesellschaftlichen Zusammenhalt bei. „Sie helfen den Migrantinnen und Migranten dabei, sich bei uns zurechtzufinden, unterstützen beim Spracherwerb oder Behördengängen und vermitteln die Normen und Werte unserer Gesellschaft. Dieser großartige Einsatz ist nicht selbstverständlich, hierfür bedanke ich mich bei allen Engagierten sehr herzlich", betonte Herrmann. +++
Der Freistaat unterstützt die Ehrenamtlichen in den Bereichen Asyl und Integration durch staatlich geförderte, hauptamtliche Integrationslotsinnen und -lotsen, die es bereits in 94 bayerischen Landkreisen und kreisfreien Städten gibt. Sie bieten verlässliche Rahmenbedingungen sowie eine verstärkte regionale Vernetzung für das Ehrenamt vor Ort und sind zuverlässige Ansprechpartner für die Ehrenamtlichen.
Die Videos der Aktion 'Integration – Wir machen mit!' werden auf der Homepage des Innenministeriums unter www.innenministerium.bayern.de sowie den folgenden Kanälen geteilt: