Einladung - Herrmann verabschiedet Skrzypczak und führt Dibowski als Nachfolger ein

München, 19.07.2024

Neuer Präsident der Bayerischen Bereitschaftspolizei: Innenminister Joachim Herrmann verabschiedet Udo Skrzypczak und führt Michael Dibowski als Nachfolger ein - Einladung an die Presse

Der Präsident der Bayerischen Bereitschaftspolizei Udo Skrzypczak geht mit Ablauf Juli 2024 in den Ruhestand. Der bisherige Vizepräsident des Polizeipräsidiums München Michael Dibowski wird sein Nachfolger. Die Bayerische Bereitschaftspolizei ist mit ihren mehr als 8.000 Beschäftigten inklusive der Auszubildenden der größte Polizeiverband Bayerns. Zu den Aufgaben gehören insbesondere die Einstellung des Polizeinachwuchses sowie die Aus- und Fortbildung bei der Bayerischen Polizei. Außerdem unterstützt die Bereitschaftspolizei mit ihren geschlossenen Einsatzeinheiten beispielsweise bei Großveranstaltungen, Fußballspielen und Demonstrationen. Auch sind dort unter anderem die Polizeihubschrauberstaffel, das Fortbildungsinstitut, die Spitzensportfördergruppe und die Zentrale Diensthundeschule angesiedelt.

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann wird am

Mittwoch, den 24. Juli 2024, um 11:00 Uhr

im Dominikanerbau (Aula) der Universität Bamberg,

Dominikanerstraße 2a, 96049 Bamberg,

feierlich Skrzypczak in den Ruhestand verabschieden und Dibowski in sein neues Amt einführen. Für die musikalische Umrahmung sorgt das Polizeiorchester Bayern.

Medienvertreter sind herzlich eingeladen. Bilder der Veranstaltung können am Veranstaltungstag ab 15:00 Uhr unter https://medien.innenministerium.bayern.de/ abgerufen werden.