Einladung - Herrmann: Amtswechsel bei der katholischen Polizeiseelsorge

München, 30.09.2021

Amtswechsel bei der katholischen Polizeiseelsorge: Bayerns Innenminister Joachim Herrmann verabschiedet Diakon Martin Zenk und begrüßt Pastoralreferentin Dr. Regina Postner als Nachfolgerin - Gottesdienst und Festakt - Einladung an die Presse

Der langjährige katholische Polizeiseelsorger Diakon Martin Zenk geht mit Ablauf September 2021 in den Ruhestand. Seit rund 35 Jahren war er als Seelsorger für die Bayerische Polizei tätig, 30 Jahre davon hauptamtlich für den nordbayerischen Raum. Seine Nachfolgerin wird Pastoralreferentin Dr. Regina Postner, zuletzt Leiterin des Bildungs- und Tagungshauses 'Klara' des Klosters Oberzell.

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann wird am

Montag, den 4. Oktober 2021, um 15:30 Uhr

in der Katholischen Allerheiligenkirche zu Nürnberg,

Kasseler Straße 34, 90491 Nürnberg,

im Rahmen einer Eucharistiefeier mit Festakt Diakon Zenk in den Ruhestand verabschieden und Pastoralreferentin Dr. Postner als Nachfolgerin begrüßen. Den Festgottesdienst wird der Beauftragte der bayerischen Bischofskonferenz für Polizeiseelsorge zelebrieren, Weihbischof Dr. Bernhard Haßlberger. Den Festakt wird Landespolizeidekan Monsignore Andreas Simbeck moderieren.

Medienvertreter sind herzlich eingeladen. Der Zugang ist nur geimpften, genesenen oder getesteten Personen erlaubt. Der Nachweis einer mindestens 14 Tage zurückliegenden vollständigen Schutzimpfung gegen das Coronavirus (Impfnachweis), einer vorherigen Infektion mit dem Coronavirus, wenn die zugrundeliegende Testung mindestens 28 Tage und höchstens sechs Monate zurückliegt (Genesenennachweis), oder des negativen Ergebnisses eines PCR- Tests, der höchstens 48 Stunden zurückliegt, beziehungsweise eines PoC- Antigentests, der höchstens 24 Stunden zurückliegt (Testnachweis), ist beim Einlass in schriftlicher oder elektronischer Form vorzulegen. Für O-Töne bitten wir, eine Mikrofonangel zu nutzen. Ebenfalls bitten wir, einen geeigneten Mund-Nasen-Schutz zu tragen.