Terminhinweis - Herrmann: 76. Jahrestag "Befreiung Konzentrationslager Dachau"

München, 27.04.2021

76. Jahrestag "Befreiung Konzentrationslager Dachau": Bayerns Innenminister Joachim Herrmann in Vertretung des Ministerpräsidenten bei der Kranzniederlegung am Internationalen Mahnmal in der KZ-Gedenkstätte Dachau - Terminhinweis

Auch in diesem Jahr muss coronabedingt das Gedenken zum 76. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Dachau hauptsächlich virtuell stattfinden. Das umfangreiche Programm aus verschiedenen Veranstaltungen und Formaten wird zwischen dem 29. April und 2. Mai 2021 über https://www.kz-gedenkstaette-dachau.de/liberation mittels Livestream und Videos übertragen.

Den Auftakt macht ein Stilles Gedenken mit Kranzniederlegung im kleinen Kreis am Internationalen Mahnmal in der KZ-Gedenkstätte Dachau. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann wird am

Donnerstag, den 29. April 2021, um 11:00 Uhr,

am Mahnmal der KZ-Gedenkstätte Dachau,

Alte Römerstraße 75, 85221 Dachau,

in Vertretung des Ministerpräsidenten im Beisein von Abba Naor, Vizepräsident des Comité International de Dachau und Überlebender des KZ Dachau, sowie des Direktors der Stiftung Bayerische Gedenkstätten, dem 1. Vizepräsidenten des Bayerischen Landtags, Karl Freller, einen Kranz niederlegen und eine Rede halten. Auch Landtagspräsidentin Ilse Aigner hat ihr Kommen zugesagt.

Medienvertreter sind herzlich eingeladen. Bitte fragen Sie Ihre Teilnahme am Stillen Gedenken bis Mittwoch, 28. April, 11 Uhr, unter presse@kz-gedenkstaette-dachau.de an. Für O-Töne bitten wir, eine Mikrofonangel zu nutzen. Ebenfalls bitten wir, eine FFP2 Maske (oder vergleichbarer Standard) zu tragen.