Einladung - Herrmann stellt regionalisierte Bevölkerungsvorausberechnung bis 2039 vor

München, 22.12.2020

Wachstum in Bayern wegen Corona-Krise niedriger als erwartet: Bayerns Innenminister Joachim Herrmann stellt regionalisierte Bevölkerungsvorausberechnung bis 2039 vor - Einladung an die Presse

Jährlich berechnet das Bayerische Landesamt für Statistik voraus, wie sich die Bevölkerung Bayerns in ihrer Zahl, ihrer Struktur und im Altersdurchschnitt verändern wird, dieses Mal bis zum Jahr 2039. Die Attraktivität Bayerns ist zwar ungebrochen, jedoch wird das Wachstum wegen der Corona-Krise niedriger ausfallen als erwartet.

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann wird die regionalisierte Bevölkerungsvorausberechnung des Bayerischen Landesamts für Statistik gemeinsam mit Vizepräsidentin Anna Staudhammer auf einer Pressekonferenz

am Dienstag, den 29. Dezember 2020, um 10:30 Uhr

im Landesamt für Statistik, Nürnberger Str. 95, 90762 Fürth,

vorstellen und dabei auf die besonderen Herausforderungen eingehen, vor denen der Freistaat und seine Kommunen in den nächsten 20 Jahren stehen.

Medienvertreter sind herzlich eingeladen. Aufgrund der infektionsschutzrechtlichen Gegebenheiten besteht nur die limitierte Anzahl von 14 Plätzen vor Ort. Bitte melden Sie Ihre Teilnahme bis spätestens Montag, den 28. Dezember 2020, 10 Uhr, unter presse@statistik.bayern.de an. Für O-Töne bitten wir, eine Mikrofonangel zu nutzen. Ebenfalls bitten wir, für eine geeignete Mund-Nasen-Bedeckung zu sorgen.

Externe Besucher müssen beim Betreten des Gebäudes eine unterschriebene Erklärung über den Gesundheitszustand zur Eindämmung der Corona-Pandemie abgeben. Diese Erklärung steht unter https://www.statistik.bayern.de/presse/mitteilungen/2020/pm335/index.html zum Download bereit.

Die Pressekonferenz wird als Live?Stream auf den Social-Media-Kanälen des bayerischen Innenministeriums übertragen (https://twitter.com/BayStMIhttps://www.facebook.com/BayStMI/).