Einladung - Innenminister Herrmann bei Buchvorstellung "Islamischer Staat: Geschlagen, nicht besiegt"

München, 21.09.2020

Innenminister Joachim Herrmann bei Buchvorstellung "Islamischer Staat: Geschlagen, nicht besiegt" der Terrorismusforscher Rolf Tophoven und Dr. Daniel Holz - Einladung an die Presse

Nach wie vor besteht eine weltweite Be­dro­hungs­lage durch den sogenannten Is­la­mischen Staat (IS). Sind wir „ab­wehr­bereit und ab­wehrfähig? In Si­cher­heitsbe­hörden und Gesellschaft? Positio­niert sich un­ser Staat als wehrhafte Demo­kratie an­ge­sichts der Heraus­for­derung und Be­dro­hung durch den isla­mis­tischen Ter­ror­is­mus?“ Die beiden Terrorismusforscher Rolf Tophoven und Dr. Daniel Holz gehen diesen Fragen im neuen Band der Bundeszen­trale für politische Bildung nach und geben am Beispiel des so­genannten IS einen umfassenden Über­blick, wie sich die terroristischen Op­ti­o­nen und Vorge­hens­weisen in den ver­gangenen Jahren verändert haben und wie die Terrormiliz ver­sucht, ihren ideolo­gi­schen Einfluss und ihre Netzwerke zu ver­größern.

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann wird am

Donnerstag, 24. September 2020 um 12 Uhr

im Polizeipräsidium München, Medienzentrum

Ettstraße 2, 80331 München

gemeinsam mit dem Polizeipräsidenten des Polizeipräsidiums München, Hubertus Andrä, Vertretern der Bundeszentrale für politische Bildung und den beiden Autoren Rolf Tophoven und Dr. H.-Daniel Holz das Buch „Islamischer Staat: Geschlagen, nicht besiegt“ vorstellen..

Medienvertreter sind herzlich eingeladen. Die Corona-Schutzregeln können eingehalten werden. Wir bitten für eine geeignete Mund-Nasen-Bedeckung zu sorgen und vorab um Anmeldung unter Tel. 089/2910-4834 oder per E-Mail unter muenchen.presse@polizei.bayern.de.

.