Herrmann gratuliert Eck zum 60. Geburtstag

München, 24.01.2020

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann gratuliert Staatssekretär Gerhard Eck zum 60. Geburtstag: Bayerischer Innenstaatssekretär mit der längsten Amtszeit - Mit viel Herzblut und Schaffenskraft stets die Menschen im Blick

+++ "Mit Stolz und Genugtuung darfst Du auf Dein bisheriges Lebenswerk zurückblicken! Was Du in den vergangenen Jahrzehnten für unser Gemeinwesen geleistet hast, verdient unsere große Anerkennung." Mit diesen Worten hat sich Bayerns Innenminister Joachim Herrmann in die Schar der Gratulanten eingereiht, die Innenstaatssekretär Gerhard Eck ihre Glückwünsche zum 60. Geburtstag überbrachten. Beim Geburtstagsempfang in Ecks Heimatgemeinde Donnersdorf sagte Herrmann weiter: "Mit viel Herzblut packst Du ganz nach deinem Motto 'Immer am Ball bleiben' überall tatkräftig und zuverlässig an. Deshalb wundert es mich auch nicht, dass Du in diesem Amt schon drei Mal wiederernannt worden bist", so der Minister. Bereits seit 2009 unterstütze Eck ihn bei der Leitung des Innenministeriums und der gesamten inneren Verwaltung. "Damit bist Du der bayerische Innenstaatssekretär mit der längsten Amtszeit. Gleichzeitig sind wir auch das längste gemeinsame Führungsduo in der Geschichte des Innenministeriums. Dabei konnte ich immer voll auf Dich zählen." +++

Bürgernähe und Bodenständigkeit kennzeichnen nach Herrmanns Worten Ecks politische Arbeit. Für die Menschen in seiner Heimat sei er stets im Einsatz. "Seit 36 Jahren bringst Du Dich schon in die bayerische Kommunal- und Landespolitik ein und machst Dich mit Deiner zupackenden Art für Unterfranken und den Freistaat stark. Bei all Deinen Ämtern hast Du die Menschen, die von Deinen Entscheidungen betroffen sein können, stets im Blick", betonte der Minister. 1984 habe Eck seine politischen Anfänge als Mitglied des Gemeinderats von Donnersdorf genommen. Nur sechs Jahre später führte ihn sein Weg dann bereits an die Spitze seiner Heimatgemeinde, wo er sich fast zwei Jahrzehnte ehrenamtlich als Erster Bürgermeister engagiert hat. Seit 1998 trete Eck auch mit großer Präsenz auf der landespolitischen Bühne auf. "Die Wähler Deines Heimatstimmkreises haben Dich bereits zum fünften Mal in den Bayerischen Landtag 'abgeordnet', damit Du dort ihre unterfränkischen Interessen vertrittst", so Herrmann anerkennend. "Deine Leidenschaft und Deine Begeisterung für Politik sind auch nach 36 Jahren in der Kommunal- und Landespolitik ungebrochen. Bewahre Dir auch weiterhin Deinen Elan und Deine Schaffenskraft."