Einladung - "Sicher zur Schule - Sicher nach Hause"

München, 20.04.2018

Bayerisches Innenministerium und Gemeinschaftsaktion 'Sicher zur Schule - Sicher nach Hause' stellen zur Schuleinschreibung 2018 wichtige Maßnahmen für mehr Schulwegsicherheit vor - Richtiges Verhalten im Schulbus ein Schwerpunktthema - Einladung an die Presse

Noch mehr Schulwegsicherheit ist für Bayerns Innenminister Joachim Herrmann ein ganz wichtiges Ziel im Bayerischen Verkehrssicherheitsprogramm 'Bayern mobil – sicher ans Ziel'. Auch dieses Jahr werden im April wieder mehr als 100.000 Schulanfänger für das neue Schuljahr 2018/2019 eingeschult. Gerade ABC-Schützen sind im Straßenverkehr besonders gefährdet.

Zur Schuleinschreibung 2018 wird der Inspekteur der Bayerischen Polizei und Stellvertreter des Landespolizeipräsidenten, Thomas Hampel, am

Montag, den 23. April 2018, um 12.00 Uhr

in der Grundschule an der Dachauer Straße 98, 80335 München,

zusammen mit der Gemeinschaftsaktion 'Sicher zur Schule – Sicher nach Hause' und deren Mitträgern wichtige Maßnahmen für mehr Schulwegsicherheit vorstellen. Ein Schwerpunktthema wird das richtige Verhalten im Schulbus sein. Dazu wird unter anderem ein neuer Schulungsfilm vorgestellt, der in Zusammenarbeit mit dem Landesverband Bayerischer Omnibusunternehmen entstanden ist. Außerdem findet eine Demonstration des 'Toten Winkels' statt, denn gerade beim Abbiegen großer Fahrzeuge können Kinder übersehen werden.

An der Veranstaltung nehmen unter anderem der Geschäftsführer der Gemeinschaftsaktion, Wolfgang Prestele, der Vizepräsident der Landesverkehrswacht Bayern, Wolfgang Grote, Kirsten Neumayr vom Landesverband Bayerischer Omnibusunternehmen sowie Katja Seßlen vom Geschäftsbereich 'Prävention' der Kommunalen Unfallversicherung Bayern teil. Angekündigt haben sich außerdem der Vorsitzende des ADAC Nordbayern, Herbert Behlert, der Leiter Lehr- und Lernmedien des Vogel-Verlags, Ralf Vennefrohne, sowie Vertreter des bayerischen Kultusministeriums.

Medienvertreter sind herzlich eingeladen.