Einladung - 'Sicher zur Schule - Sicher nach Hause'

München, 09.09.2015

'Sicher zur Schule - Sicher nach Hause': Bayerns Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann stellt Maßnahmen zur Erhöhung der Schulwegsicherheit vor - Schwerpunktkontrollen zur Gurt- und Kindersicherungspflicht - Einladung an die Presse

Am 15. September beginnt für etwa 1,7 Millionen Kinder und Jugendliche in Bayern das neue Schuljahr. Insbesondere für die mehr als 109.000 ABC-Schützen - davon knapp 12.000 in München – ist der tägliche Schulweg eine besondere Herausforderung.

Bayerns Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann wird am

Montag, den 14. September 2015, um 13.00 Uhr

an der Grundschule am Dom-Pedro-Platz, 80637 München,

im Rahmen eines Aktionstags zusammen mit der Gemeinschaftsaktion 'Sicher zur Schule – Sicher nach Hause' aktuelle Maßnahmen des bayerischen Verkehrssicherheitsprogramm 2020 'Bayern mobil - sicher ans Ziel'  zur Erhöhung der Schulwegsicherheit vorstellen. Unter anderem wird Herrmann intensive Schwerpunktkontrollen in ganz Bayern zur Überprüfung der Gurt- und Kindersicherungspflicht ankündigen.

Zu dem Aktionstag sind auch die rund 120 Erstklässler der Grundschule und deren Eltern eingeladen. Verkehrsexperten der Gemeinschaftsaktion 'Sicher zur Schule – sicher nach Hause', der Landesverkehrswacht Bayern und der Polizei werden wertvolle Tipps für einen sicheren Schulweg geben. Außerdem gibt es unter anderem eine 'Probefahrt' auf einem Gurtschlitten und den 'Melonen-Test' mit Fahrradhelmen.

Medienvertreter sind herzlich eingeladen.