Einladung - Aktion 'Bayern gegen Leukämie'

München, 30.04.2015

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann unterstützt Aktion 'Bayern gegen Leukämie': Stammzellenspender sind Lebensspender Einladung an die Presse

Im Februar hatte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann zu einer großen Typisierungsaktion in der Stadthalle Vohenstrauß aufgerufen, bei der ein Stammzellenspender für eine an Leukämie erkrankte Polizeiobermeisterin gefunden werden sollte. Rund 2.600 Bürgerinnen und Bürger ließen sich daraufhin typisieren, ein passender Stammzellenspender wurde gefunden. Für Innenminister Herrmann das aktuellste, aber nicht das einzige Beispiel dafür, wie wichtig es ist, sich als Stammzellenspender typisieren zu lassen. "Für rund 80 Prozent der Erkrankten kann ein geeigneter Spender gefunden werden. Ich appelliere an alle Bürgerinnen und Bürger: Lassen auch Sie sich typisieren, denn Stammzellenspender sind Lebensspender."

Herrmann unterstützt deshalb auch die Aktion 'Bayern gegen Leukämie', bei der der Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes (BSD) mit der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern (AKB) kooperiert. Gemeinsam mit Landtagspräsidentin Barbara Stamm wird Herrmann die Aktion bei einem

Blutspendetermin
am Donnerstag, den 7. Mai 2015 um 13.00 Uhr,
im Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr,
Odeonsplatz 3, 80524 München, Raum 024a/b

vorstellen und auch selbst Blut spenden.

Die Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen. Bitte Presseausweise bereithalten.