Städtebauförderung 2014

München, 31.07.2014

Innen- und Bauminister Joachim Herrmann: "190 Millionen Euro für die Städtebauförderung in Bayern - Bessere Förderung der nachhaltigen städtebaulichen Entwicklung unserer Kommunen"

+++ "Der Freistaat Bayern stellt dieses Jahr stattliche 120 Millionen Euro Städtebaufördermittel bereit. Vom Bund erhalten wir rund 70 Millionen Euro. Insgesamt stehen uns somit mehr als 190 Millionen Euro für die Städtebauförderung in Bayern zur Verfügung. Damit können wir die nachhaltige städtebauliche Entwicklung unserer Kommunen noch besser fördern. Vor allem der ländliche Raum wird davon profitieren – mehr als drei Viertel aller Fördermittel fließen dorthin", teilte Bayerns Innen- und Bauminister Joachim Herrmann nach der Unterzeichnung der Verwaltungsvereinbarung über die Städtebauförderung 2014 mit dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit mit. +++

Die verschiedenen Programme der Städtebauförderung bieten den Städten und Gemeinden passgenaue Lösungen für ihre vielfältigen Herausforderungen. Die Kommunen werden insbesondere bei der Bewältigung des demographischen Wandels, bei der Stärkung ihrer Ortsmitten, bei der Revitalisierung brachgefallener Industrie- und Gewerbeflächen sowie bei der Vorbereitung und Durchführung von Konversionsmaßnahmen unterstützt. Nähere Informationen zu den Förderprogrammen sind im Internet unter http://www.innenministerium.bayern.de/buw/staedtebaufoerderung/foerderprogramme/index.php abrufbar.