Einladung - Neues digitales Geschwindigkeitsmesssystem

München, 11.06.2014

Gegen Raser auf der Autobahn - Bayerns Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann stellt neues digitales Geschwindigkeitsmesssystem vor: Erfolgreiche Erprobung - Bayernweite Einführung Einladung an die Presse

Zu hohe Geschwindigkeit ist die Hauptunfallursache bei Verkehrsunfällen mit Schwerverletzten und Toten. Wegen überhöhter Geschwindigkeit mussten 2013 auf Bayerns Straßen insgesamt 200 Menschen ihr Leben lassen, allein 39 auf bayerischen Autobahnen. Damit ist zu hohe Geschwindigkeit weiterhin der Killer Nummer Eins im Straßenverkehr. Trotz vieler Appelle halten sich einige Verkehrsteilnehmer nicht an Geschwindigkeitslimits und gefährden damit sich und andere. Bayerns Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann hat daher zur Erhöhung des Kontrolldrucks das neue digitale Geschwindigkeitsmesssystem TraffiStar S 330 für Schilderbrücken an Autobahnen testen lassen. Die Erprobung ist erfolgreich verlaufen und die neuen Geräte sollen landesweit eingeführt werden. 

Herrmann wird Ihnen am

Montag, den 16. Juni 2014, um 11.00 Uhr
an der BAB 99 auf Höhe Aschheim
(Wichtig: Anfahrt siehe beiliegender Lageplan)

das neue Geschwindigkeitsmesssystem vorstellen. Verkehrsexperten der Polizei erläutern dazu die technischen Besonderheiten und Vorteile. Dabei haben Sie auch die Möglichkeit, das neue Messgerät unmittelbar auf der Schilderbrücke selbst zu besichtigen. Zudem können Sie im Nachgang bei der Verkehrspolizeiinspektion Freising Einblicke in die Auswertung der Messdaten bekommen.

Die Vertreter der Medien sind zu diesem Termin herzlich eingeladen.

Anhang