Einladung - 100 Jahre Polizeipräsidium München

München, 09.12.2013

100 Jahre Polizeipräsidium München in der Ettstraße - Innenminister Joachim Herrmann beim Festakt: Markanter Gebäudekomplex im Herzen der Altstadt - München sicherste Metropole Einladung an die Presse

Die bewegte Geschichte des Polizeipräsidiums München in der Ettstraße reicht hundert Jahre zurück. Im Dezember 1913 konnten in den Neubau in der Ettstraße die ersten Abteilungen der Münchner Polizei einziehen. Damit gehörten die vormals beengten Verhältnisse der Königlichen Polizeidirektion in der nicht weit entfernten Weinstraße der Vergangenheit an. In nur dreijähriger Bauzeit wurde der markante Gebäudekomplex im Herzen Münchens unter der Leitung des damaligen Königlichen Professors der Technischen Hochschule, Dr. Theodor Fischer, errichtet. Seither prägt das auch als 'Löwengrube' bekannte Gebäude das Münchner Altstadtbild maßgeblich mit. Das Polizeipräsidium mit seinen aktuell rund 7.200 Polizeiangehörigen sorgt dafür, dass München zu den sichersten Metropolen Europas gehört. 

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann wird am

Donnerstag, den 12. Dezember 2013, um 18:00 Uhr,
im Rapportsaal des Polizeipräsidiums München,
Ettstraße 2, 80333 München,

beim Festakt '100 Jahre Polizeipräsidium München in der Ettstraße' nach der Begrüßung durch den Münchner Polizeipräsidenten Hubertus Andrä die Festrede halten. Der Münchner Oberbürgermeister Christian Ude wird ein Grußwort sprechen. Umrahmt wird die Veranstaltung vom Bläserensemble des Bayerischen Polizeiorchesters und vom Männerchor der Münchner Polizei.

Berichterstatter und Bildberichterstatter sind zu diesem Termin herzlich eingeladen. Bitte Presseausweise bereithalten.