Einladung - 15 Jahre Bereitschaftspolizei Nabburg

München, 02.09.2013

15 Jahre Bereitschaftspolizei in Nabburg - Innenminister Joachim Herrmann beim Festakt: Stärkung des Standorts durch neues Ausbildungsseminar - Spendenscheck für Bürgerspitalstiftung Einladung an die Presse

Nachdem in Nabburg eine Einsatzabteilung des damaligen Bundesgrenzschutzes aufgelöst wurde, nutzte der Freistaat Bayern vor 15 Jahren die Gelegenheit und siedelte dort eine Außenstelle der VII. Bereitschaftspolizeiabteilung Sulzbach-Rosenberg an. Durch diese strukturpolitische Entscheidung wurde der Wegfall der Bundespolizei aufgefangen und ein wichtiger Beitrag zur Stärkung der ländlichen Regionen in der Oberpfalz geleistet. Der Freistaat hat rund 25 Millionen Euro in den Standort investiert. Heute verfügt die Außenstelle Nabburg über moderne Ausbildungs- und Unterbringungskapazitäten mit besten Lehr- und Lernbedingungen. Aufgrund der hohen Einstellungszahlen bei der Bayerischen Polizei wurde die Außenstelle Nabburg nun um das 29. Ausbildungsseminar auf insgesamt drei Ausbildungsseminare verstärkt.

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann wird am

Mittwoch, den 4. September 2013, um 12:30 Uhr
im Großen Hörsaal, VII. Bereitschaftspolizeiabteilung,
Außenstelle Nabburg, Fichtenbühl, 92507 Nabburg
,

bei einem Festakt zusammen mit Europaministerin Emilia Müller die Auszubildenden des neu aufgestellten 29. Ausbildungsseminars begrüßen. Danach trägt sich Herrmann ins Goldene Buch der Stadt Nabburg ein und übergibt der 'Bürgerspitalstiftung Nabburg' einen Spendenscheck in Höhe von 2.200 Euro, der bei einer Benefizveranstaltung der Bereitschaftspolizei eingenommen wurde.

Berichterstatter und Bildberichterstatter sind herzlich dazu eingeladen. Bitte Presseausweise bereithalten.