Einweihung Ortsdurchfahrt Unteraltertheim

München, 16.08.2013

Innenstaatssekretär Gerhard Eck bei der Einweihung der ausgebauten Ortsdurchfahrt von Unteraltertheim: "Freistaat Bayern investierte rund 750.000 Euro für mehr Verkehrssicherheit in der Ortsdurchfahrt - gleichzeitig Ortsbild aufgewertet"

+++ "Mit dem Ausbau der Ortsdurchfahrt haben wir die Verkehrssicherheit in Unteraltertheim deutlich verbessert. Die gleichzeitig durchgeführten Dorferneuerungsmaßnahmen werten zudem das Ortsbild auf", sagte Innenstaatssekretär Gerhard Eck bei der Einweihung der ausgebauten Ortsdurchfahrt von Unteraltertheim im Zuge der Staatsstraße 2297. Die Gesamtkosten für den Ausbau der Ortsdurchfahrt belaufen sich auf rund zwei Millionen Euro. Davon trägt der Freistaat Bayern die Kosten für die neue Fahrbahn in Höhe von 750.000 Euro. Die verbleibenden 1,25 Millionen Euro finanzieren die Gemeinde, der Landkreis Würzburg und die Teilnehmergemeinschaft Altertheim, zum Teil mit Fördermitteln aus dem Dorfentwicklungsprogramm. +++

Seit Ende Oktober 2011 wurden in der rund einen Kilometer langen Ortsdurchfahrt die Fahrbahn ausgebaut, der Einmündungsbereich zur Kreisstraße WÜ 17 durch Abriss eines Gebäudes vergrößert und umgestaltet, drei Bushaltestellen barrierefrei umgebaut, ein durch die gesamte Ortschaft verlaufender Gehweg angelegt und drei kleine Plätze geschaffen. Gleichzeitig erneuerte die Gemeinde auf der gesamten Baustrecke die rund 100 Jahre alte Wasserversorgung.

Für Eck sind die Investitionen in die Staatsstraßen gut angelegtes Geld: "Die Staatsstraßen sind die Lebensadern in unserem ländlichen Raum. Gerade hier ist eine gute Infrastruktur unverzichtbar." Dem Bayerischen Landtag sei es gelungen, den Haushaltsansatz für den Staatsstraßenbau kräftig aufzustocken. Heuer stünden Bayernweit wieder 215 Millionen Euro zur Verfügung, rund 30 Millionen Euro seien für Unterfranken vorgesehen.

Um den Zustand des Straßennetzes weiter zu erhalten und zu verbessern, erfolgen 2013 im Landkreis Würzburg eine Reihe von Maßnahmen. Beispielhaft nannte Eck die Abflachung einer Kurve an der Staatsstraße 2422 bei Oellingen, die Fahrbahnerneuerung auf der Staatsstraße 2269 zwischen Röttingen und der Landkreisgrenze sowie auf der Staatsstraße 2418 zwischen Ochsenfurt und der Landkreisgrenze bei Marktbreit, die Erneuerung der Deckschicht der Bundesstraße 13 bei Sommerhausen, den Ausbau der Staatsstraße 2270 zwischen Euerhausen und Gaukönigshofen sowie die im Juni diesen Jahres fertiggestellte Ortsumgehung von Goßmannsdorf.