Einladung - 'Rettungskette Forst'

München, 12.08.2013

Innenminister Joachim Herrmann stellt 'Rettungskette Forst' vor - Mehr Sicherheit für Erholungssuchende und Arbeiter im Wald Einladung an die Presse

Die bayerischen Wälder locken viele Erholungssuchende und Freizeitsportler an. Auch verdienen viele Waldarbeiter dort ihren Lebensunterhalt. Wenn es im Wald zu einem Notfall kommt, kann schnelle Hilfe überlebenswichtig sein. Eine genaue Beschreibung des Unfallortes ist im Wald allerdings oftmals schwierig. Das wird Bayern ändern. Mit der 'Rettungskette Forst' sollen bis Anfang 2014 bayernweit 12.000 Treffpunkte festgelegt werden, an denen ein nummeriertes Schild die genaue Lage angibt. Im Notfall kann so ein Hilfesuchender über den Notruf die Nummer des Rettungspunktes nennen und schnellstmögliche und zielgenaue Hilfe organisieren.

Innenminister Joachim Herrmann wird bei einem Pressetermin am

Freitag, den 16. August 2013 um 10.30 Uhr
in einem Waldstück am Giesbethweg, Erlangen-Dechsendorf
(Treffpunkt: Ende des Giesbethwegs)

im Rahmen einer Schauübung mit dem Rettungsdienst des Bayerischen Roten Kreuzes Kreisverband Erlangen-Höchstadt die Funktionsweise der 'Rettungskette Forst' vorstellen.

Berichterstatter und Bildberichterstatter sind herzlich eingeladen. Bitte die Presseausweise bereithalten.