Aufwärtstrend bei Wohnungsbaugenehmigungen

München, 06.08.2013

Innenminister Joachim Herrmann: "Anhaltender Aufwärtstrend bei Wohnungsbaugenehmigungen - Wohnraumfördermittel um 60 Millionen Euro aufgestockt"

+++ Im ersten Halbjahr 2013 wurden in Bayern für 27.244 Wohnungen Baugenehmigungen erteilt oder Genehmigungsfreistellungsverfahren abgeschlossen. Das bedeutet im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum eine Zunahme von zehn Prozent. "Der Aufwärtstrend bei den Wohnungsbaugenehmigungen setzt sich fort! Das ist sehr gut so, denn wir brauchen dringend mehr Wohnungsbau. Deshalb haben wir eine kräftige Erhöhung der Wohnraumfördermittel um 60 Millionen Euro in 2014 beschlossen. In den Ballungsräumen fördern wir insbesondere den Bau von Mietwohnungen, um die dort zunehmenden Wohnungsmarktanspannungen zu dämpfen. Im ländlichen Raum unterstützen wir in erster Linie die Schaffung von Wohneigentum. Die Möglichkeit zur Verwirklichung des Traums von den eigenen vier Wänden ist nämlich ein entscheidender Faktor für junge Familien, in der Heimat zu bleiben. Damit wirken wir den Wanderungsbewegungen vom Land in die Städte entgegen, wovon sowohl der ländliche Raum als auch die Ballungsräume profitieren", so Innenminister Joachim Herrmann zu den aktuellen Zahlen des Bayerischen Landesamts für Statistik und Datenverarbeitung. +++

Nach den Feststellungen des Bayerischen Landesamtes für Statistik und Datenverarbeitung wurden in Bayern im ersten Halbjahr 2013 für insgesamt 27.244 Wohnungen die Baugenehmigungen erteilt oder Genehmigungsfreistellungsverfahren ohne Einwendungen abgeschlossen. Das waren zehn Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres, als für 24.776 Wohnungen Baugenehmigungen gezählt wurden. Den stärksten Zuwachs verzeichnete der Geschosswohnungsbau. Von Januar bis Juni 2013 ging die Zahl der Baugenehmigungen im Mehrfamilienhausbau gegenüber dem Vorjahr um 26,3 Prozent nach oben, von 9.223 auf 11.649 Wohnungen. Die Zahl der Baufreigaben von Zweifamilienhäusern stieg um 26 Prozent von 1.856 auf 2.338 Wohnungen. Bei den Baufreigaben von Einfamilienhäusern konnte eine Verbesserung gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreswert um drei Prozent von 9.335 auf 9.619 Häuser festgestellt werden.