
Herrmann zieht erste positive Bilanz zur 61. Münchner Sicherheitskonferenz: Einsatzkonzept der Polizei bestens bewährt
München, 17. Februar 2025 (stmi). „Das hochprofessionelle Einsatzkonzept der Münchner Polizei hat sich wieder einmal bestens bewährt.“ Das ist das vorläufige Fazit von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann zur 61. Münchner Sicherheitskonferenz vom 14. bis 16. Februar 2025.
„Angesichts der aktuellen weltpolitischen Ereignisse als auch des schrecklichen Anschlags vom Donnerstag war die Situation besonders herausfordernd. Die über 5.000 Polizistinnen und Polizisten waren hier auch mit Blick auf die hohe Zahl hochrangiger Regierungsvertreter besonders sensibilisiert und wachsam“, lobte Herrmann die hervorragende Arbeit. „Neben dem Schutz der Teilnehmer hat unsere Polizei die komplexe Einsatz- und Versammlungslage bravourös gemeistert!“
Herrmann dankte den Polizeipräsidien und deren Einsatzkräften für ihren hochprofessionellen Einsatz
Herrmann machte sich selbst ein Bild vor Ort und überzeugte sich von der Effektivität des Einsatzkonzepts der Münchner Polizei: „Unsere Einsatzkräfte handelten erneut konsequent bei Straftaten und Gefahren und sorgten gleichzeitig dafür, dass die notwendigen Verkehrseinschränkungen für die Bevölkerung möglichst gering blieben.“ Auch das Polizeipräsidium Oberbayern Nord, zuständig für den Flughafen München, berichtete mit Blick auf die An- und Abreise zahlreicher hochrangiger Teilnehmer von einem erfolgreichen Einsatz. Der Innenminister dankte den beiden einsatzführenden Polizeipräsidien München und Oberbayern Nord sowie allen Einsatzkräften aus Bayern, anderen Bundesländern und des Bundes sowie aus Österreich für ihren besonnenen und hochprofessionellen Einsatz.
Zahlreiche hochrangige internationale Politiker und Delegationen
Bei der 61. Münchner Sicherheitskonferenz waren wieder zahlreiche hochrangige Politiker und Delegationen verschiedener Staaten und Organisationen, darunter etwa 55 Staats- und Regierungschefs sowie rund 90 Außen- und Verteidigungsminister, anwesend. Die Polizei sorgte nicht nur für die Sicherheit aller Gäste, sondern begleitete auch viele verschiedene Veranstaltungen und Demonstrationen in der Münchner Innenstadt.
Nach der Eröffnungsrede von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier besuchte Innenminister Joachim Herrmann den Polizeiführungsstab der Polizei München. Am Samstag traf sich Innenminister Joachim Herrmann mit zahlreichen hochrangigen Entscheidungsträgern der internationalen Politik.