Neubürgerempfang in München: Söder und Herrmann begrüßen Eingebürgerte
München, 22. Juni 2023 (stmi). Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Bayerns Innen- und Integrationsminister Joachim Herrmann haben gestern bei einem Neubürgerempfang in der Münchner Residenz rund 650 neue deutsche Staatsbürgerinnen und Staatsbürger begrüßt. „Die Staatsbürgerschaft ist das höchste Gut, das der Staat nach einem gelungenen Integrationsprozess vergeben kann. Dazu gratuliere ich Ihnen allen und heiße Sie in Ihrer neuen Heimat herzlich willkommen!“ sagte Herrmann beim Festakt.
Immer mehr Einbürgerungen in Bayern
Laut Herrmann entscheiden sich in Bayern immer mehr Menschen bewusst für unser Land: „Die Gesamtzahl der Einbürgerungen in Bayern ist 2022 mit 28.336 Fällen im Vergleich zum Vorjahr erneut deutlich gestiegen – und zwar um 22,3 Prozent.“ Damit setze sich der positive Trend der vergangenen Jahre verstärkt fort. Herrmann: „Das ist ein eindrucksvoller Beleg, wie gute Integration in unserem Land gelingen kann! Unsere Neubürgerinnen und Neubürger sind in Bayern heimisch geworden, haben sich auf unsere Werte eingelassen und wollen Teil unserer Gesellschaft sein.“
Sich aktiv für die Gesellschaft einsetzen
Der Innenminister rief die 650 Neubürger dazu auf, sich aktiv für die Gesellschaft einzusetzen und die Möglichkeiten zur Teilhabe zu nutzen, beispielsweise bei Wahlen oder der Kandidatur für Ämter. „Tragen Sie dazu bei, unser Land weiterzuentwickeln! Wir brauchen Leute wie Sie! Lassen Sie uns die bayerische Erfolgsgeschichte mit vereinten Kräften weiterschreiben“, so Herrmanns Appell.