Innenminister Herrmann mit Gewinnern
© BVS Bayern

Preis für großartige Leistungen im Para-Sport: „Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2020“

München, 15. Juni 2021 (stmi). Der Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband (BVS) Bayern hat heute den Preis „Sportler*innen des Jahres 2020“ in drei Kategorien verliehen. Die Auszeichnung nahmen Sport- und Innenminister Joachim Herrmann und BVS-Präsidentin Diana Stachowitz gemeinsam im Haus der Bayerischen Wirtschaft vor. „Als Sportminister freue ich mich sehr, dass heute bereits zum 14. Mal der BVS Bayern die Auszeichnung „Sportlerin oder Sportler des Jahres“ verleiht“, sagte Herrmann. Bei der Sportler-des-Jahres-Wahl war jedermann aufgefordert, seine Stimme online abzugeben. Die Sieger erhalten jeweils eine Prämie von 1000 Euro.

Der Titel „Sportler des Jahres“ geht an Rollstuhlfechter Hüsey Gasimov. In Bayreuth gibt es einen doppelten Grund zur Freude: nicht nur die Rollstuhlbasketballerin Lilly Sellak wird als „Nachwuchssportlerin 2020“ ausgezeichnet, sondern mit ihr zusammen gleich die ganze Mannschaft des RSV Bayreuth. Das Team erhält den begehrten Titel „Mannschaft des Jahres“. In der vergangenen Saison hatten die Bayreuther bereits den Aufstieg in die zweite Rollstuhlbundesliga Süd geschafft.

Starkes Zeichen für die Inklusion von Menschen mit Behinderung

Für Herrmann sind die Sportlerinnen und Sportler große Vorbilder für Jung und Alt und set­zen zugleich auch ein starkes Zeichen für die Inklusion von Menschen mit Handicap, das weit über den Bereich des Sports hinaus­geht. „Die Preisträgerinnen und Preisträger haben im vergangenen Jahr im Para Sport Groß­artiges geleistet! Dazu gratuliere ich ihnen herzlich“, sagte Herrmann. „Sie alle haben eindrucks­voll gezeigt, dass sie auch mit ihrem per­sön­lichen Schicksal ihre Träume leben. Sie sind über sich hinausgewachsen, haben konsequent auf ihr Ziel hingearbeitet und sich durchgebissen. Dafür gebührt ihnen mein größter Respekt!“

Großer Dank an BVS Bayern

Herrmann bedankte sich besonders auch beim BVS Bayern, der mit Präsidentin Diana Stachowitz und den Mitar­bei­terinnen und Mitarbeitern sowie Ehren­amt­lichen engagiert und höchst erfolgreich die Interes­sen und Bedürfnisse der bayerischen Sportlerinnen und Sportler mit Behinderung vertritt. Dabei steht der Inklu­sionsgedanke stets im Mittelpunkt.

Kräftige finanzielle Unterstützung durch die Staatsregierung

Die Bayerische Staatsregierung hat den BVS im Para Nachwuchsleistungssport und Breitensport im letz­ten Jahr mit 646.110 Euro gefördert – gegenüber 2019 ein Plus von rund 12 Pro­zent. Insgesamt erhielt der BVS Bayern vom Innenminis­te­rium in den letzten drei Jahren knapp 1,7 Mil­lionen Euro (1.699.910 Euro) staatliche Fördermittel.