Auftakt zum Mega-Sportereignis in München: European Championships 2022
München, 9. Februar 2021 (stmi). Im August 2022 fällt der Startschuss zu Münchens größtem Sportereignis seit den Olympischen Spielen 1972: Die European Championships 2022. Das Multi-Sportevent mit neun Europameisterschaften – von Leichtathletik über Radsport bis Triathlon – ist ein absoluter Höhepunkt für den Sport in Bayern und seine sportbegeisterte Bevölkerung.
Vom 11. bis 21. August kämpfen bei den European Championships Munich 2022 rund 4.400 Athletinnen und Athleten in neun Sportarten um EM-Gold und bescheren dem Olympiapark eine mehr als würdige Veranstaltung im goldenen Jubiläumsjahr. Die Vorbereitungen für das Multisport-Event laufen auf Hochtouren. Am 8. Februar 2021 fand hierzu eine digitale Auftaktveranstaltung für die Spitzen aus Politik, Sport, Wirtschaft, Medien, Wissenschaft sowie Kultur und Religion im „Honorary Board“ statt, bei der zum ersten Mal das Konzept der Großveranstaltung vorgestellt wurde. Auch Innen- und Sportminister Joachim Herrmann nahm hieran teil und betonte seine Freude über dieses geplante sportliche Großereignis im altehrwürdigen Olympiapark.
Neue Chance für den Sport nach der Corona-Pandemie
Die Vision lautet: „München 2022 begeistert, setzt neue Maßstäbe und hinterlässt ein nachhaltiges Erbe – für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die Stadt München und zukünftige Sportveranstaltungen.“
Die Mission ist: „Wir vereinen außergewöhnliche Erlebnisse und Leistungen unter einem Dach. München 2022 steht für das Unerwartete, für unvergleichliche Momente und Glücksgefühle, die in Erinnerung bleiben.“
Das Konzept, mit dem Olympiapark als Herzstück primär vorhandene Sportstätten und Infrastruktur zu nutzen, setzt ein Zeichen in puncto Nachhaltigkeit. Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher profitieren von den geringen Entfernungen zwischen den Austragungsorten und der guten Anbindung durch den öffentlichen Nahverkehr, der ebenfalls dazu beiträgt, die Auswirkungen auf die Stadt und ihre Umgebung so gering wie möglich zu halten. Bei der erfolgreichen Umsetzung des Events sollen bis zu 10.000 Volunteers mithelfen.
Die 45 Board-Mitglieder aus den unterschiedlichsten Ressorts spiegeln den Facettenreichtum der European Championships 2022 wider: In den Sportarten Beachvolleyball, Kanu-Rennsport, Klettern, Leichtathletik, Radsport, Rudern, Tischtennis, Triathlon und Turnen kämpfen im August 2022 Europas beste Athletinnen und Athleten in 158 Entscheidungen um Gold, Silber und Bronze. Darüber hinaus begleitet „The Roofs – Cultural Festival of Munich 2022“ die European Championships mit einem Mix aus Musik, Kultur, Kunst, Food und vielem mehr.
Innen und Sportminister Joachim Herrmann zeigte sich vom Konzept und den Ideen des Multisport-Events München 2022 begeistert: „Ich freue mich sehr auf dieses internationale Sportfest, auf packende Wettkämpfe und volle Stadien. Es ist eine großartige Sache für München, zum 50-jährigen Olympia-Jubiläum wieder ein sportliches Großereignis auszurichten – noch dazu im altehrwürdigen Olympiapark. Das ist nicht nur die Chance, Deutschland als sportbegeistertes und gastfreundliches Land zu präsentieren, sondern hoffentlich auch eine Gelegenheit, den Sport nach der Corona-Pandemie wieder in voller Blüte zu präsentieren und die Begeisterung bei den Zuschauern zu neuem Leben zu erwecken.“
Großzügige Unterstützung durch die Bayerische Staatsregierung
Ein breites und starkes Fundament des bayerischen Sports ist die beste Voraussetzung für zukünftige Generationen von Hochleistungssportlern und Medaillengewinnern. Darum unterstützt die Bayerische Staatsregierung die European Championships 2022 großzügig mit bis zu 33 Millionen Euro.
Mit diesen und vielen weiteren Fördermaßnahmen – vom Sportstättenbau bis zur Vereinspauschale – würdigen wir auch das großartige ehrenamtliche Engagement in den vielen tausenden Sportvereinen und -verbänden in unserem Land. Der Sport nimmt hier eine große Vorreiterrolle ein und ist mit seinen ehrenamtlichen Strukturen von überragender Bedeutung für unser gesamtgesellschaftliches Zusammenleben.
Die Strahlkraft der European Championships wird sich positiv auf die Mitgliederzahlen der bayerischen Sportvereine auswirken. „Wir werden ein wahres Fest des Sports erleben, das den Bürgerinnen und Bürgern ein breites Spektrum und eine fantastische Atmosphäre bieten wird“, verkündete Herrmann. „Diese Begeisterung wird Ansporn sein und beflügeln. Allen voran haben sich alle ehrenamtlichen Kräfte diese Bestätigung auch in besonderem Maße verdient!“
Wieder einmal zeigt sich: Bayern ist Sportland – wir bewegen was!