Spatennstich u.a. mit Innenminister Herrmann
© Stadt Augsburg/Annette Zoepf

Generalsanierung des Olympiaparks Augsburg

Augsburg, 16. Juli 2020 (stmi). "Mit der Generalsanierung des Olympiaparks stellen wir die Weichen für weitere Jahrzehnte erfolgreicher Trainings- und Wettkampfgeschichte in Augsburg." Das hat Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann beim heutigen feierlichen Spatenstich in Augsburg gesagt.

Mit der Sanierung des Eiskanals wird nach Herrmanns Worten die vielleicht legendärste Spitzensportstätte im Bereich des Kanu-Slaloms fit für die Zukunft gemacht. Und diese Zukunft lässt die Sportherzen bereits jetzt höherschlagen: Pünktlich zum 50-jährigen Olympiajubiläum wird Ende Juli 2022 die Kanuslalom-WM im sanierten Augsburger Eiskanal ausgetragen. Neben dem Leistungssport kommen die Erneuerungsmaßnahmen laut Herrmann auch den örtlichen Kanu-Vereinen zu Gute, ohne deren essenzielle Basisarbeit es auch keine späteren Weltmeisterinnen und Weltmeister gäbe. Der Sportminister: "All das hat mich überzeugt, für den Freistaat Bayern einen sehr kräftigen Zuschuss in Höhe von gut 7,5 Millionen Euro in Aussicht zu stellen. Ich bin mir sicher, dieses Geld ist hervorragend in die sportliche Zukunft Augsburgs investiert!"

Wie die Planungen laut Herrmann zeigen, sollen die erneuerten Außenanlagen, das neue Organisations- und Athletenzentrum mit neuem Bootshaus sowie der Kampfrichterturm schon bald in neuem Glanz erstrahlen. "Ich bin mir sicher, dass die Athleten dann exzellente Bedingungen vorfinden werden, die ihnen herausragende Leistungen ermöglichen. Der sanierte Augsburger Eiskanal und die WM 2022 werden für den ein oder anderen sicherlich ein Karriere-Highlight werden", so Herrmann.