Herrmann gratuliert Chamer Altlandrat Zellner zum Geburtstag

München, 31.01.2024

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann gratuliert Chamer Altlandrat Theo Zellner zum 75. Geburtstag: Beispielhafter Einsatz in zahlreichen Funktionen über Jahrzehnte hinweg

+++ Bayerns Innen- und Kommunalminister Joachim Herrmann hat dem Chamer Altlandrat Theo Zellner zu dessen 75. Geburtstag am 1. Februar gratuliert und dessen Einsatz in der Kommunalpolitik gelobt: "Es ist mehr als beeindruckend, was Du in 32 Jahren auf Gemeinde-, Kreis- und Bezirksebene erreicht hast! Ich danke Dir herzlich für Dein beispielhaftes Engagement, das Du in all Deinen Funktionen stets mit Leidenschaft ausgeübt hast." Zellners kommunalpolitische Karriere begann mit der Wahl in den Bad Kötztinger Stadtrat sowie den Chamer Kreistag bevor er Bürgermeister von Bad Kötzting wurde. Nach sechs Jahren als stellvertretender Landrat stand er schließlich von 1996 bis 2010 an der Spitze des Oberpfälzer Landkreises Cham. "Mit großer Einsatzfreude, Zielstrebigkeit und Gestaltungswillen hast Du Dich den hohen Anforderungen dieser Position gewidmet. Du hast die richtigen Rahmenbedingungen geschaffen, damit sich die ehemals strukturschwache Region nachhaltig positiv entwickeln konnte", so Herrmann in seinem Gratulationsschreiben.  +++

Herrmann würdigte zudem Zellners Wirken über die Grenzen des Landkreises hinaus. Als Mitglied des Bezirkstags der Oberpfalz sowie Präsident des Bayerischen Landkreistags und Vizepräsident des Deutschen Landkreistags habe er vielfältigste Aufgaben wahrgenommen: "Ein wichtiges Anliegen war Dir stets die Förderung des ländlichen Raumes, die Du von Beginn an fest im Blick hattest." Von 2010 bis 2014 habe Zellner als Präsident des Sparkassenverbands Bayern die Strukturen der Sparkassen nach turbulenten Zeiten weiter gestärkt und sich von 2013 bis 2021 als Präsident des Bayerischen Roten Kreuzes nach Herrmanns Worten "als Krisenmanager bewährt." Noch heute unterstütze Zellner als Vorsitzender des BRK-Kreisverbands Cham die wichtige Arbeit des Wohlfahrtsverbands.

Für seine Arbeit wurde Zellner vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, der Kommunalen Verdienstmedaille in Silber und dem Bayerischen Verdienstorden.