Herrmann beim Bayerischen Skiverbandstag 2023

München, 21.10.2023

Bayerns Sportminister Joachim Herrmann beim Bayerischen Skiverbandstag 2023: Herausragendes Engagement für den Wintersport in Bayern - Erfolgreichster Landesverband im Deutschen Skiverband

+++ "Der Bayerische Skiverband repräsentiert den Wintersport in Bayern par excellence. Und er ist der erfolgreichste Landesverband im Deutschen Skiverband!" Mit diesen Worten würdigte Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann auf dem diesjährigen Verbandstag des Bayerischen Skiverbandes (BSV) in München das Engagement des BSV-Präsidiums und der vielen Ehrenamtlichen im Verband, der mit mehr als 270.000 Mitgliedern in mehr als 1.300 Vereinen der viertgrößte Sportfachverband in Bayern ist. +++  

Die Ehrenamtlichen in den Skiabteilungen und -vereinen nannte Herrmann die wichtigste Säule des organisierten Skisports in Bayern. "Ohne das Engagement und Herzblut unserer vielen Ehrenamtlichen wäre das Sportland Bayern um vieles ärmer. Ihr Idealismus ist es, der unsere Vereine für die Menschen im Land so attraktiv macht. Ihr Einsatz ist unbezahlbar, einzigartig und vorbildhaft." Auch in der Zukunft werde sich der Verband immer wieder neuen Herausforderungen stellen müssen, so Herrmann. Als Beispiele nannte Herrmann notwendige Anpassungen an den Klimawandel, die Grundsatzentscheidung über Olympische Spiele in Deutschland oder die Reform der Leistungs- und Spitzensportförderung auf Bundesebene. Er sei sich aber sicher: "Wir werden das gemeinsam meistern und zukunftsträchtige Lösungen finden."

Aufgrund seiner enormen gesellschaftlichen Bedeutung räumt die bayerische Staatsregierung dem organisierten Sport nach Herrmanns Worten eine hohe Priorität ein. "Für seine Belange steht in diesem Jahr die Rekordsumme von insgesamt rund 143,6 Millionen Euro zur Verfügung", so der Sportminister. "Allein dem Bayerischen Skiverband haben wir in den letzten drei Jahren mehr als zehn Millionen Euro für seinen Sportbetrieb, sein Leistungssportpersonal und einzelne Projektförderungen zur Verfügung gestellt." Für infrastrukturelle Leistungen im Nachwuchsleistungssport habe der Freistaat im letzten Jahr rund 5,7 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Zudem stehen 2023 Mittel der verdoppelten Vereinspauschale in Höhe von insgesamt rund 42 Millionen Euro für bayerische Sport- und Schützenvereine zur Verfügung.