Einladung - Herrmann stellt Einbürgerungsstatistik 2022 vor

München, 24.04.2023

Bayerns Innen- und Integrationsminister Joachim Herrmann stellt Einbürgerungsstatistik 2022 vor: Erneut steigende Einbürgerungszahlen - Herrmann überreicht sechs Bürgern die Einbürgerungsurkunden - Einladung an die Presse

Der positive Trend der vergangenen Jahre setzt sich fort: Auch im Jahr 2022 ist die Zahl der Einbürgerungen wieder deutlich gestiegen.

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann wird am

am Freitag, den 28. April 2023, um 11:30 Uhr

im Bayerischen Landesamt für Statistik,

Nürnberger Str. 95, 90762 Fürth,

die Einbürgerungsstatistik 2022 für Bayern vorstellen und dabei auch auf die Pläne der Bundesregierung zu erleichterten Einbürgerungen eingehen. Darüber hinaus wird Herrmann sechs ausländischen Mitbürgern, die sich in Bayern hervorragend integriert haben, die Einbürgerungsurkunden überreichen.

Es handelt sich um

  • eine ukrainische Staatsangehörige, die im Landkreis Coburg lebt und in der dortigen Ausländerbehörde arbeitet.
  • einen palästinensischen Flüchtling aus Nürnberg, der als Einzelhandelskaufmann arbeitet.
  • eine syrische Staatsangehörige aus dem Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen, die derzeit eine Ausbildung zur Sozialpflegerin macht.
  • einen südkoreanischen Staatsangehörigen aus München, der sein Abitur hervorragend bestanden hat und derzeit Informatik studiert.
  • eine syrische Staatsangehörige aus Fürth, die ihr Abitur ebenfalls sehr gut bestanden hat und derzeit Zahnmedizin studiert.  
  • eine syrische Staatsangehörige aus Nürnberg, die nach ihrem qualifizierenden Mittelschulabschluss eine Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten macht.

Fotos können ab etwa 16:00 Uhr unter https://medien.innenministerium.bayern.de abgerufen werden.