Einladung - Herrmann stellt Verfassungsschutzbericht 2022 vor

München, 18.04.2023

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann stellt Verfassungsschutzbericht 2022 vor: Extremisten versuchen Vertrauen in Demokratie und Institutionen zu untergraben - Hetze gegen Demokratie im realen und virtuellen Raum - Einladung an die Presse

Das vergangene Jahr hat uns den Schrecken des Krieges nach Europa zurückgebracht. Die Mehrheit unserer Bevölkerung zeigt sich trotz der mittelbaren Kriegsfolgen nach wie vor solidarisch mit der von Russland überfallenen Ukraine sowie mit den ukrainischen Flüchtlingen bei uns.  Unsere Verfassungsschützer stellen aber auch fest, dass die Versuche von Extremisten, das Vertrauen in unsere Demokratie und ihre Institutionen zu untergraben, zunehmen. Der Verfassungsschutzbericht 2022 befasst sich unter anderem auch mit den spezifischen Reaktionen der extremistisch­en Szenen auf die jeweiligen Krisen.

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann wird den aktuellen Verfassungsschutzbericht

am Montag, 24. April 2023, um 12:00 Uhr,

im Innenministerium (Sitzungssaal 111),

Odeonsplatz 3 in 80539 München,

gemeinsam mit Dr. Burkhard Körner, Präsident des Bayerischen Landesamts für Verfassungsschutz, vorstellen und auch auf die weiteren Entwicklungen der einzelnen Phänomenbereiche eingehen.

Medienvertreter sind dazu herzlich eingeladen.