Einladung - Biometrische Gesichtserkennung

München, 28.11.2017

Erfolgreiche biometrische Gesichtserkennung bei der Täterfahndung - Bayerns Innenminister Joachim Herrmann informiert über Ermittlungserfolge der Bayerischen Polizei und Planungen für mehr innovative Videoauswertung - Einladung an die Presse

Das Bayerische Landeskriminalamt nutzt seit 2008 als erstes Bundesland ein biometrisches Gesichtserkennungssystem des Bundeskriminalamts zur Identifizierung von unbekannten Straftätern. 2010 konnten dadurch bereits zehn Tatverdächtige ermittelt werden, 2016 waren es schon 82, Tendenz weiter steigend.

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann wird am

Freitag, den 1. Dezember 2017, um 9.45 Uhr,

im Foyer des Bayerischen Landeskriminalamts,

Maillingerstraße 15, 80636 München,

über konkrete Ermittlungserfolge der biometrischen Gesichtserkennung informieren und die weiteren Planungen für mehr innovative Videoauswertung in Bayern vorstellen.

Der Leitende Kriminaldirektor Bernhard Egger, als Leiter der Abteilung 'Zentrale Kriminalpolizeiliche Dienste' im Bayerischen Landeskriminalamt unter anderem für die Personenfahndung zuständig, wird ergänzend auf die Möglichkeiten und Funktionsweise der biometrischen Gesichtserkennung eingehen und anhand anschaulicher Beispiele den Ablauf entsprechender Fahndungsrecherchen erläutern.

Medienvertreter sind herzlich eingeladen. Bitte Presseausweise bereithalten.