Über 6,6 Millionen Euro für Güterverkehrszentrum Hof

München, 27.11.2017

Mehr als 6,6 Millionen Euro für das neues Logistikzentrum Hof: Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann übergibt Förderbescheid für die zweite Realisierungsstufe an die Stadt Hof - Einladung an die Presse

Die Stadt Hof baut den ehemaligen Güterbahnhof in Hof in ein Güterverkehrszentrum (GVZ) um. Schon im Jahr 2010, als die Planungen für einen Umbau konkret wurden, gab es in Hof die Umschlagmenge an Gütern, die ursprünglich erst für das Jahr 2016 prognostiziert wurden. Und diese Entwicklung hält immer noch weiter an. Im seewärtigen Außenhandel wird für die Stadt und den Landkreis Hof eine Steigerung des Handelsvolumens um 114 Prozent bis 2030 prognostiziert.

In einer ersten Stufe wurden bereits die notwendigen Abbrucharbeiten auf dem Gelände vorgenommen. Jetzt treibt Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann den Ausbau voran. Am kommenden

Mittwoch, den 29. November 2017, um 14:00 Uhr

im Konferenzbau des Landtages (3. Stock, Zimmer 315)

 in München

übergibt Herrmann den Förderbescheid in Höhe von mehr als 6,6 Millionen Euro für die nächste Realisierungsstufe an die Stadt Hof. Klaus-Jochen Weidner, Geschäftsführer des GVZ, und von der Stadt Hof mit der Durchführung der Maßnahmen beauftragt, wird den Förderbescheid entgegennehmen.

Medienvertreter sind herzlich dazu eingeladen.