Einladung - Zweite Veranstaltung der Reihe 'Recht auf Sicherheit'

München, 21.11.2016

Zweite Veranstaltung der Reihe 'Recht auf Sicherheit': Bayerns Innenminister Joachim Herrmann und BKA-Präsident Holger Münch diskutieren in der Münchner Residenz über sicherheitspolitische Herausforderungen - Einladung an die Presse

Für die Diskussionsreihe 'Recht auf Sicherheit', in der zu verschiedenen aktuellen sicherheitspolitischen Themen namhafte Experten eingeladen werden, hat Bayerns Innenminister Joachim Herrmann dieses Mal den Präsidenten des Bundeskriminalamtes, Holger Münch, gewinnen können. Der BKA-Chef gibt zunächst zum Thema 'Freiheit bewahren –Sicherheit gewährleisten' eine Lageeinschätzung. Die anschließende Diskussion mit Herrmann und Münch moderiert der BR-Redakteur, Polizeiexperte und Fachjournalist Oliver Bendixen. Die Veranstaltung findet

am Mittwoch, den 23. November 2016, um 18.30 Uhr

 im Max-Joseph-Saal der Münchner Residenz

statt.

Der Auftakt der von Herrmann ins Leben gerufenen Diskussionsreihe 'Recht auf Sicherheit' war im Juni dieses Jahres. Hintergrund der Diskussionsreihe ist, dass angesichts der aktuellen Sicherheitslage zwar der Ruf nach einem starken Staat und besseren Befugnissen für die Sicherheitsbehörden immer lauter wird, gleichzeitig aber auch die Befürchtungen wachsen, das Mehr an Sicherheit würde zu einem Weniger an Freiheit führen. Diesen Befürchtungen möchte der bayerische Innenminister mit Fachexperten entgegentreten.

Medienberichterstatter sind herzlich eingeladen. Bitte Presseausweis bereithalten.