Einladung - Herrmann startet die Beschaffung von acht neuen Polizeihubschraubern der 4-Tonnen-Klasse für insgesamt rund 100 Millionen Euro

München, 17.07.2020

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann startet die Beschaffung von acht neuen Polizeihubschraubern der 4-Tonnen-Klasse für insgesamt rund 100 Millionen Euro: Hochmodern und noch leistungsfähiger - Einladung an die Presse

Die Bayerische Polizei verfügt derzeit über acht Polizeihubschrauber der 3?Tonnen-Klasse vom Typ EC135. Aufgrund ihres Alters von mehr als zehn Jahren und der gestiegenen Anforderungen arbeiten die Maschinen bereits an ihrer Leistungsgrenze. Auf Vorschlag von Innenminister Joachim Herrmann hat die Bayerische Staatsregierung deshalb entschieden, acht neue Polizeihubschrauber der größeren 4-Tonnen-Klasse für rund 100 Millionen Euro anzuschaffen.

Herrmann wird am

Mittwoch, den 22. Juli 2020, um 13:00 Uhr

in der I. Bereitschaftspolizeiabteilung,

Rosenheimer Straße 130, 81669 München,

offiziell die Beschaffung starten und erste Einzelheiten vorstellen. Der Leiter der Polizeihubschrauberstaffel Bayern wird ergänzend die erweiterten Einsatzmöglichkeiten der 4?Tonnen-Klasse präsentieren, unter anderem anhand der Vorführung eines Spezialeinsatzkommandos. Dazu wird neben einem bayerischen EC135-Polizeihubschrauber auch ein 4?Tonnen-Hubschrauber der baden-württembergischen Polizei vor Ort sein.   

Medienvertreter sind herzlich eingeladen. Die Corona-Schutzregeln können in der Bereitschaftspolizeiabteilung eingehalten werden. Für O-Töne bitten wir, eine Mikrofonangel zu nutzen. Ebenfalls bitten wir, für eine geeignete Mund-Nasen-Bedeckung zu sorgen.