Einladung - Europäisches Maßnahmenkonzept zur Terrorbekämpfung

München, 06.06.2016

Verbesserung der Terrorbekämpfung in Europa: Bayerns Innenminister Joachim Herrmann und der Vorsitzende der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament Manfred Weber stellen europäisches Maßnahmenkonzept vor - Einladung an die Presse

Deutschland und Europa sind weiterhin fest im Fadenkreuz des islamistischen Terrorismus. 2015 fielen in Europa mehr als 150 Menschen den Attentaten religiöser Fanatiker zum Opfer, davon mindestens 130 bei den November-Anschlägen in Paris. Eine Entspannung der Gefährdungslage ist nicht in Sicht.

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann wird

am Freitag, den 10. Juni 2016, um 13.00 Uhr

im Innenministerium, Sitzungssaal 111,

Odeonsplatz 3 in München

gemeinsam mit dem Fraktionsvorsitzenden der Europäischen Volkspartei im Europäischen Parlament und Europaabgeordneten Manfred Weber ein europäisches Maßnahmenkonzept zur Verbesserung der Terrorbekämpfung vorstellen. Unter anderem werden Herrmann und Weber auf Möglichkeiten zur Verbesserung des Informationsaustausches Europäischer Sicherheitsbehörden, Maßnahmen zur Verhinderung des illegalen Waffenhandels, intensiveren Grenzschutz und die engere Zusammenarbeit mit Drittstaaten eingehen, auch mit Blick auf die aktuelle Flüchtlingssituation.

Medienvertreter sind dazu herzlich eingeladen.