Herrmann gratuliert Gauweiler zum Geburtstag

München, 20.06.2014

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann gratuliert Dr. Peter Gauweiler zum 65. Geburtstag: Politisches Urgestein - Respekt für seine stets offenen und ehrlichen Meinungen

+++ "Peter Gauweiler ist ein politisches Urgestein, das schon als Innenstaatssekretär Maßstäbe gesetzt habe, und eine wortgewaltige Persönlichkeit." Mit diesen Worten gratulierte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann Dr. Peter Gauweiler zu seinem 65. Geburtstag am 22. Juni 2014: Seit Jahrzehnten gestalte er das politische Geschehen in Deutschland mit. Mit großem Engagement und Tatkraft habe Gauweiler schon als Innenstaatssekretär wichtige politische Diskussionen angestoßen und stets eigene Akzente gesetzt. "Ihm helfen dabei seine Geradlinigkeit, seine Entschlossenheit, sein Sachverstand und Intellekt", so Herrmann. Wenn auch in der Sache politisch nicht stets einer Meinung, habe er Respekt gegenüber der ehrlichen und offenen Art Gauweilers, der keiner noch so schwierigen Diskussion aus dem Weg gehe und bundesweite politische Diskussionen beherzt und zupackend begleite. Herrmann: "Gauweiler ist ein Querdenker mit Ideen und Innovationsgeist". +++

Der Münchner Jurist Dr. Peter Gauweiler ist 1972 zum jüngsten Stadtrat in München gewählt worden. Er war von 1982 bis 1986 Kreisverwaltungsreferent der Landeshauptstadt. Von 1986 bis 1990 war er Innenstaatssekretär, anschließend bis 1994 Bayerischer Umweltminister. Mitglied des Bayerischen Landtags war Gauweiler von 1990 bis 2002. Seit 2002 ist er Mitglied des Deutschen Bundestages.