Eröffnung Lufthansa Hub Operation Center

München, 28.03.2014

Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann zur Eröffnung des Lufthansa Hub Operation Centers (HOC) am Flughafen München: Klares Bekenntnis der Lufthansa zum Standort München - Landseitige Anbindung auf Straße und Schiene wird weiter verbessert

+++ "Das neue Lufthansa Operation Center stärkt den Lufthansastandort München und ist damit ein klares Bekenntnis der Lufthansa zu München. Vom HOC aus steuern in Zukunft knapp 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Flüge von und nach München. Die Lufthansa übernimmt damit noch mehr Eigenverantwortung am Flughafen und sorgt dafür, dass die Flüge von Lufthansa und Star Alliance noch sicherer, noch pünktlicher und noch wirtschaftlicher abgefertigt werden", sagte Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann bei der Eröffnung des neuen HOC. Der Flughafen München und die Lufthansa seien am Standort München hervorragend aufgestellt und für das weitere zu erwartende Verkehrswachstum gut gerüstet. Die strategische Allianz einer Airline mit einem Flughafenbetreiber in dieser Form wie am Standort München bezeichnete Herrmann als wohl einmalig in Europa und der Welt. +++

Für Herrmann ist auch der Ausbau der Verkehrsinfrastruktur in der Flughafenregion München ein wichtiges Thema. "Durch die Realisierung zahlreicher Straßen- und Schienenbaumaßnahmen wollen wir den Flughafen noch besser erreichbar machen. Denn der Münchner Flughafen ist ein wichtiger Wirtschaftsstandort in Bayern und gleichzeitig einer der größten Arbeitgeber. Deshalb hat die Erschließung des Flughafens höchste Priorität", sagte Herrmann. Im Herbst dieses Jahres soll der Bau der Neufahrner Kurve beginnen. Wenn die Strecke dann im Herbst 2018 in Betrieb geht, wird sich die Anbindung Nordostbayerns an den Flughafen wesentlich verbessern. Für den Lückenschluss Erding wird in Kürze die Planfeststellung beim Eisenbahnbundesamt beantragt.

Für eine bessere Anbindung des Münchner Umlandes an die Innenstadt spiele auch die Stammstrecke eine wesentliche Rolle. Sie sei das zentrale Element des Entwicklungskonzeptes für den Bahnknoten München. "Und sie kommt auch dem Flughafen zu Gute, denn dadurch werden zusätzliche und schnelle Verbindungen zwischen dem Flughafen und der Stadt München möglich", so der Verkehrsminister.

Einige Maßnahmen konnten bereits realisiert werden. Dazu gehört die neue Bundesstraße 301 zwischen Fischerhäuser und Hallbergmoos. Sie wurde Ende Juli letzten Jahres für den Verkehr freigeben. Außerdem ist seit Mitte Dezember 2013 die Nordumgehung Langenpreising fertiggestellt. Auch wurde die Ortsdurchfahrt von Neufinsing im vergangenen Jahr ausgebaut werden. Für den vierstreifigen Abschnitt der Flughafentangente Ost wurde Ende 2013 für den Abschnitt zwischen der Erdinger Allee und Erding das Planfeststellungsverfahren beantragt.