Vereidigung der neuen Kabinettsmitglieder im Bayerischen Landtag; Sandro Kirchner bei Eid, daneben Scharf und Blume
© Bayerischer Landtag

Wechsel an der Spitze des Innenministeriums: Kirchner wird neuer Staatssekretär

München, 23. Februar 2022 (stmi). Ministerpräsident Dr. Markus Söder hat Innenminister Joachim Herrmann heute an der Spitze des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration bestätigt und Sandro Kirchner zum neuen Staatssekretär ernannt. „Ich freue mich über diesen erneuten Vertrauensbeweis und werde mein Amt weiterhin mit Kraft, voller Einsatzbereitschaft und Freude ausfüllen“, so Herrmann. „Staatssekretär Gerhard Eck, der 2023 nicht erneut für den Bayerischen Landtag kandidiert, danke ich herzlich für sein langjähriges Engagement für ein sicheres und lebenswertes Bayern. Seit 2009 bildeten wir gemeinsam die Spitze des Innenministeriums.“

Gerhard Eck: Starker persönlicher Einsatz

Portrait ehemaliger Staatssekretär Gerhard Eck
© Bayerisches Innenministerium

Mit der Einführung des BOS-Digitalfunks, seinem unermüdlichen Einsatz für eine gute Finanzausstattung der Kommunen und seinem Werben für eine gesamtgesellschaftliche Wertschätzung des Ehrenamtes konnte Gerhard Eck laut Herrmann zahlreiche wichtige Vorhaben mit starkem persönlichem Einsatz erfolgreich vorantreiben.

Während der Corona-Pandemie 2020 war er vorübergehend ins Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege abgeordnet und konnte dort einen erheblichen Beitrag zum Krisenmanagement leisten. Herrmann: „Ein herzliches Vergelt’s Gott für Deine jahrelange Unterstützung an der Spitze unseres Hauses, die stets gute, freundschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit und Deinen Einsatz! Ich wünsche Dir alles Gute, Gesundheit sowie Zeit und Muße für Deine Familie und die Dir am Herzen liegenden Menschen und Aktivitäten! Du hast Dich um Bayern verdient gemacht!“

Sandro Kirchner: Starker Fürsprecher der Kommunen und des ländlichen Raums

Staatssekretär Sandro Kirchner
© CSU Landtag

Sandro Kirchner wurde 1975 in Bad Kissingen geboren und ist seit 2013 Mitglied des Bayerischen Landtags. Der gelernte Diplom-Ingenieur ist seit 2018 Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaft, Landesentwicklung, Energie, Medien und Digitalisierung. Außerdem hat er sich als Mitglied der Kontrollkommission des BayernFonds und im Stiftungsrat der Bayerischen Forschungsstiftung einen Namen gemacht.

„Ich freue mich, dass das Innenministerium mit Sandro Kirchner einen gleichermaßen starken Fürsprecher der Kommunen und des ländlichen Raums sowie einen unumstrittenen Wirtschafts-Fachmann erhalten hat“, erklärte der Minister. „Ich kenne Sandro Kirchner bereits seit vielen Jahren als herausragend engagierten und digitalaffinen ‚Kümmerer‘ und freue mich auf die Zusammenarbeit. Für seine neue anspruchsvolle Aufgabe an der Spitze unseres Geschäftsbereichs mit seinen über 55.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wünsche ihm viel Erfolg und eine glückliche Hand!“