Herrmann vereidigt 300 neue Polizistinnen und Polizisten

Eichstätt, 18. Juli 2020 (stmi). Rund 300 neue Polizistinnen und Polizisten der II. Bereitschaftspolizeiabteilung Eichstätt hat Bayerns Innenminister Joachim Herrmann heute gemeinsam mit dem Vizepräsidenten der Bayerischen Bereitschaftspolizei, Detlev Tolle, feierlich auf das Grundgesetz vereidigt. Vor der Zeremonie hat sich der Minister am Ausbildungsstandort über das Pilotprojekt 'Digitales Ausbildungsseminar' informiert.

Vereidigungsfeier in Eichstätt
© Bayerische Bereitschaftspolizei

In Eichstätt werden dabei seit Dezember 2019 zukünftige digitale Standards für die gesamte Polizeiausbildung in Bayern erarbeitet. "Damit erhöhen wir die Attraktivität der Polizeiausbildung noch mehr", sagte Herrmann bei der Besichtigung des 'Digitalen Ausbildungsseminars', das mit modernsten technischen Geräten ausgestattet wurde. So wurden in den Lehrsälen digitale Tafeln installiert sowie alle Auszubildenden und Ausbilder mit Convertible-PCs, also Laptops, die sich zu Tablets umfunktionieren lassen, ausgestattet. Die Lehr- und Lernpraxis soll damit künftig stärker digital gestützt werden. Gleichzeitig wird die Handhabungssicherheit der Auszubildenden an neuen Einsatzmitteln verbessert.

"Die Bayerische Polizei ist bei der Digitalisierung Vorreiter", betonte der Minister im Hinblick auf das vor drei Jahren gestartete Programm 'Mobile Police'. "Wir statten unsere Polizei mit hochmoderner Ausrüstung und innovativer Technik aus. Zwischenzeitlich haben wir über 14.000 Smartphones mit zahlreichen Apps und über 5.000 Notebooks und Convertibles für das mobile Arbeiten im Einsatz", freute sich Herrmann.

Gerade während der Anfangszeit der Corona-Pandemie und der Umstellung auf Homeoffice und Homeschooling habe sich laut Herrmann einmal mehr gezeigt, wie wichtig digitale Lehrstandards für eine zeitgemäße Bayerische Polizei seien. Der Innenminister bedankte sich außerdem herzlich bei den Ausbildern bei der Bayerischen Bereitschaftspolizei für ihr vorbildliches Engagement. "Sie haben wirklich 'Erstklassiges' geleistet, um 'Ihren' Auszubildenden alles an die Hand zu geben, um sie trotz der widrigen Umstände fit für den Polizeiberuf zu machen", lobte Herrmann.