Herrmann bei der 10. Nacht der Ausbildung in Roth

München, 09.05.2025

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann bei der 10. Nacht der Ausbildung in Roth: Berufliche Bildung als Fundament für Karrierechancen - "Ausbildung ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Zukunft"

+++ Bayerns Innenminister Joachim Herrmann erklärte heute bei der 10. Nacht der Ausbildung in Roth: "Die Nacht der Ausbildung ist ein Markt der wahren Möglichkeiten. Schauen Sie sich um, suchen Sie das persönliche Gespräch, informieren Sie sich und treffen Sie Ihre Wahl." Ziel der Veranstaltung ist es, Schülerinnen und Schüler, Eltern und Interessierte über die Vielfalt an Ausbildungsberufen, dualen Studiengängen, Freiwilligendiensten und Praktika zu informieren. Mehr als 70 Betriebe öffnen ihre Türen oder präsentieren sich mit einem Messestand in Roth. Herrmann betonte: "Wir möchten, dass unser Nachwuchs mit einem soliden Bildungsfundament in ein erfolgreiches Berufsleben startet. Eine gute Ausbildung schützt nicht nur vor Arbeitslosigkeit, sondern ist auch der Schlüssel zu vielfältigen Karrierechancen." +++

Laut Herrmann stehen den Jugendlichen in Bayern zahlreiche Möglichkeiten offen, ihre Karriere zu gestalten. Sowohl berufliche Bildung als auch Studium sind wichtig. "Die duale Ausbildung, die Theorie und Praxis verbindet, ist ein echter Exportschlager und wird weltweit kopiert. Sie liefert den Unternehmen dringend benötigte Fachkräfte", so der Innenminister. "Das kommt auch der Wirtschaft zugute." Bayern hatte im April mit 4 Prozent die niedrigste Arbeitslosenquote aller Bundesländer. Der Landkreis Roth verzeichnet eine hervorragende Arbeitslosenquote von 2,5 Prozent. "Das ist kein Zufall, sondern das Ergebnis harter Arbeit und Anstrengung", betonte Herrmann. Er ermutigte die jungen Menschen, die angebotenen Möglichkeiten zu nutzen und ihre Interessen ernst zu nehmen. "Sie sind die Architekten Ihrer eigenen Zukunft und damit zugleich die Zukunft unserer Heimat!"