Einladung - Herrmann: Warnung der Bevölkerung - Probealarm in weiten Teilen Bayerns am 12. Mai 2022 um 11:00 Uhr

München, 09.05.2022

Warnung der Bevölkerung - Probealarm in weiten Teilen Bayerns am 12. Mai 2022 um 11:00 Uhr - Bayerns Innenminister Joachim Herrmann informiert sich in Nürnberg über Warnmöglichkeiten - Einladung

Der ursprünglich für März geplante landesweit einheitliche Probealarm findet nun am Donnerstag, den 12. Mai 2022 um 11:00 Uhr statt. In weiten Teilen Bayerns wird das Sirenenwarnsystem getestet und ein Heulton von einer Minute Dauer ausgelöst. Mit dem Probealarm soll die Funktionsfähigkeit des Warnsystems überprüft und die Bevölkerung auf die Bedeutung des Sirenensignals hingewiesen werden. Der Heulton soll die Bevölkerung bei schwerwiegenden Gefahren veranlassen, ihre Rundfunkgeräte einzuschalten und auf Durchsagen zu achten. Neben dem Sirenensignal werden – soweit vorhanden – auch andere Warnmittel, wie zum Beispiel Warn-Apps getestet.

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann wird sich am

Donnerstag, den 12. Mai 2022 um 10:30 Uhr

bei der Berufsfeuerwehr Nürnberg auf der Feuerwache 3

Jakobsplatz 20, 90402 Nürnberg

gemeinsam mit Oberbürgermeister Marcus König und Vertretern der Berufsfeuerwehr Nürnberg über die Möglichkeiten zur Warnung der Bevölkerung der Stadt Nürnberg informieren.

Medienvertreter sind herzlich eingeladen.

Für O-Töne bitten wir, eine Mikrofonangel zu nutzen. Wir bitten um Einhaltung der weiterhin empfohlenen Hygienebestimmungen (Abstand und gegebenenfalls das Tragen einer geeigneten Mund-Nasen-Bedeckung).  Wir weisen daraufhin, dass auf dem Hof der Feuerwache 3 keine Parkmöglichkeiten zur Verfügung stehen.

Weitere Informationen zum Probealarm, insbesondere zu den voraussichtlich teilnehmenden Landkreisen, Städten und Gemeinden sind auf unserer Homepage unter  www.innenministerium.bayern.de/sus/katastrophenschutz/warnungundinformation/sirenenundlautsprecher/.   abrufbar. Neben dem Bayerischen Rundfunk werden auch viele lokale und regionale Rundfunksender über die Durchführung des Probealarms informieren.