Blick auf das Rathaus in Gilching
© Bayerisches Innenministerium

Elektronische Wohnsitz­anmeldung: Pilot­phase erfolgreich abgeschlossen

München, 23. Oktober 2024 (stmi). „Die Pilotphase zur elektronischen Wohnsitzanmeldung in München, Nürnberg und Augsburg ist erfolgreich abgeschlossen. Ab sofort wird das elektronische Verfahren flächendeckend nach und nach in ganz Bayern eingeführt.“ Das hat Bayerns Innenstaatssekretär Sandro Kirchner heute bekanntgegeben. „Dieses innovative Verfahren ermöglicht es Bürgerinnen und Bürgern, sich nach einem Umzug bequem und unkompliziert bei der Meldebehörde online anzumelden und darüber hinaus ihren Personalausweis oder Reisepass zu aktualisieren.“

Digitalisierung des gesamten Ummeldungsprozesses

Das Angebot digitalisiert erstmals den gesamten Ummeldungsprozess, ohne dass hierfür ein Gang zur Behörde erforderlich ist. „Die Einführung der elektronischen Wohnsitzanmeldung ist ein weiterer Meilenstein in unserer Digitalisierungsstrategie“, erklärte Kirchner. „Wir erleichtern unseren Bürgerinnen und Bürgern den Zugang zu unseren Dienstleistungen und beschleunigen die Abläufe in der Verwaltung.“ Die Bayerische Staatsregierung arbeite mit Hochdruck daran, dass dieses unkomplizierte Verfahren baldmöglichst in ganz Bayern zur Verfügung steht.

Einfachere Verwaltungsprozesse und erhebliche Zeitersparnis

Das Pilotprojekt in den drei Städten hat laut Kirchner gezeigt, dass die elektronische Wohnsitzanmeldung nicht nur die Verwaltungsprozesse vereinfache und effizienter mache, sondern erhebliche Zeitersparnis biete. „Die Landeshauptstadt München verzeichnete dabei deutschlandweit die stärkste Nachfrage mit mehr als 1.400 volldigitalen Wohnsitzanmeldungen im September 2024.“

Bürgerinnen und Bürger sollen neue elektronische Wohnsitzanmeldung nutzen

Staatssekretär Kirchner ermutigte alle Bürgerinnen und Bürger, die neue elektronische Wohnsitzanmeldung zu nutzen und von den Vorteilen der Digitalisierung zu profitieren. „Die Anmeldung kann bequem von zu Hause aus über das Online-Portal erledigt werden. Lange Wartezeiten im Bürgerbüro und Anfahrtswege entfallen, da die Anmeldung jederzeit und von überall aus möglich ist. Sogar die Aktualisierung der Anschrift im Personalausweis, des Wohnorts im Reisepass oder der Anschrift in der eID-Karte kann von zu Hause aus erfolgen. Die Daten werden durch moderne Sicherheitsstandards geschützt, um die Privatsphäre der Nutzer zu gewährleisten.“ Dies werde durch die Authentifizierung per Online-Ausweisfunktion des Personalausweises oder der eID-Karte sichergestellt. 

Länderübergreifendes Digitalisierungsprojekt im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes

Die Elektronische Wohnsitzanmeldung (eWA) ist ein länderübergreifendes Digitalisierungsprojekt der Senatskanzlei Hamburg, das im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes (OZG) gemeinsam mit dem Bundesinnenministerium nach dem „Einer-für-Alle-Prinzip“ (EfA) umgesetzt wird. Detaillierte Informationen sowie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sind auf der Website www.wohnsitzanmeldung.de und im BayernPortal unter Wohnsitz; Anmeldung verfügbar.