Terminhinweis - Neuer Zivilschutz-Hubschrauber für den Luftrettungsstandort Traunstein

München, 19.10.2018

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann nimmt von Bundesinnenminister Horst Seehofer neuen Zivilschutz-Hubschrauber für den Luftrettungsstandort Traunstein entgegen - Terminhinweis

Auf die Region Traunstein wartet ein großer Gewinn für die Luft- und insbesondere auch die Bergrettung: Das Luftrettungszentrum in Traunstein, Standort von „Christoph 14“, erhält vom Bund einen neuen Zivilschutz-Hubschrauber (ZSH) des Musters H135 mit Winde. Er wird dem Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Traunstein als Träger des Luftrettungsdienstes am Rettungshubschrauber-Standort Klinikum Traunstein für Einsätze im südostbayerischen Raum zur Verfügung gestellt. Gesteuert werden diese Einsätze über die Integrierte Leitstelle Traunstein. Der neue H135 löst nach zehneinhalb Jahren das Modell EC 135 T2i ab und erweitert mit seiner Leistungsfähigkeit die Einsatzoptionen vor allem im hochalpinen Gelände.

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann nimmt den neuen Rettungshubschrauber im Rahmen einer feierlichen Übergabe von Bundesinnenminister Horst Seehofer am

Samstag, 27. Oktober 2018,

um 11 Uhr im Hangar auf dem Dach des Klinikums Traunstein,

Cuno-Niggl-Straße 3, 83287 Traunstein

im Beisein des Landrats Siegfried Walch, Verbandsvorsitzender des Zweckverbands für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Traunstein, des Präsidenten des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK), Christoph Unger, sowie des Präsidenten des Bayerischen Roten Kreuzes, Theo Zellner, entgegen.

Medienvertreter werden gebeten, sich bis 23. Oktober 2018, 12:00 Uhr, mittels des beigefügten Rückmeldebogens über pressestelle@bbk.bund.de für den Termin anzumelden.

Wir bitten um Beachtung, dass ohne Akkreditierung aus Sicherheitsgründen kein Zutritt gewährt werden kann – Nachakkreditierungen vor Ort sind nicht möglich. Aus organisatorischen Gründen (Personenkontrolle und Durchsicht der mitgeführten technischen Ausrüstung wie Foto-, TV-Kameras, etc.) sollten sich Journalistinnen und Journalisten am 27. Oktober 2018 bis spätestens 10:30 Uhr im Raum GO 204 (direkt unter der Pforte) des Klinikums Traunstein, Cuno-Niggl-Straße 3, 83278 Traunstein einfinden. Sie werden von dort zum Veranstaltungsort geleitet. Nach dem genannten Zeitpunkt kann ein rechtzeitiger Zugang zum Veranstaltungsort nicht mehr gewährleistet werden. Bei erheblicher Verspätung ist eine Teilnahme – auch bei vorliegender Akkreditierung – nicht mehr möglich.

Anhang