Herrmann gratuliert Berthold Rüth zum 60. Geburtstag

München, 28.03.2018

Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann gratuliert Berthold Rüth zum 60. Geburtstag: "Ein Abgeordneter mit Gestaltungswillen und Sinn für die Lebensrealitäten" - Herausragendes Engagement für unsere Heimat und für die Sportförderung

+++ „Mit viel Herzblut und Engagement hast Du Dich für die Belange Deiner Heimat eingesetzt.“ Mit diesen Worten würdigte Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann den Landtagsabgeordneten und Vorsitzenden des Landessportbeirats, Berthold Rüth, zu dessen heutigen 60. Geburtstag bei einer Feier in der Niedernberger Hans-Herrmann-Halle. Im Namen der gesamten Staatsregierung dankte Herrmann Rüth für all das, was er in den letzten Jahrzehnten für den Landkreis Miltenberg, seine unterfränkische Heimat und ganz Bayern geleistet hat und lobte seine ungebrochene Leidenschaft für die Politik. +++

Dabei bringe und brachte Rüth sich im parlamentarischen Leben in zahlreichen Funktionen tatkräftig ein. Besonders anzuerkennen seien seine herausragenden Verdienste um unsere Heimat als Vorsitzender der Enquete-Kommission „Gleichwertige Lebensverhältnisse in ganz Bayern“.

Auch Rüths sportpolitisches Wirken würdigte Herrmann eingehend. „Immer wieder hast Du unter Beweis gestellt, dass Dein Herz für den Sport schlägt“, so der Sportminister. Unter Rüths Ägide seien die Sportförderrichtlinien in Bayern neu aufgelegt und das Nachwuchsleistungssportkonzept Bayern auf den Weg gebracht und weiter fortgeschrieben worden. Aktuell werde die Sportförderung noch weiter verstärkt: „Wir stellen mit dem Nachtragshaushalt 2018 knapp 53 Millionen Euro bereit“, freute sich Herrmann.

Von Rüths Ausdauer und Durchhaltevermögen zeuge laut Herrmann seine fast 30-jährige Aktivität im Gemeinderat von Eschau und im Kreisrat von Miltenberg, denen er auch heute noch treu ist. „Über 35 Jahre bringst Du Dich nun schon in die bayerische Kommunal- und Landespolitik ein und machst Dich mit Deiner zupackenden Art für das Gemeinwohl stark. In dieser Zeit hast Du Dir Deinen Gestaltungswillen und zugleich auch den dafür erforderlichen Sinn für die Lebensrealitäten bewahrt“, so Herrmann anerkennend.