Einladung - Entlastung der Polizei bei Schwertransportbegleitungen:

München, 23.01.2017

Entlastung der Polizei bei Schwertransportbegleitungen: Bayerns Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann startet in Mittelfranken ein Pilotprojekt mit neuen Begleitfahrzeugen - Weniger Polizeibegleitung nötig - Einladung an die Presse

Die Belastung der Bayerischen Polizei durch die Begleitung von Schwer- und Großraumtransporten ist in den vergangenen Jahren erheblich gestiegen. Während die Schwertransportbegleitung 2010 noch mit knapp 42.000 Einsatzstunden zu Buche schlug, waren es 2016 bereits knapp 63.000 Einsatzstunden, eine Steigerung von 50 Prozent.

Zur Entlastung der Bayerischen Polizei wird Bayerns Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann am

Freitag, den 27. Januar 2017, um 12.00 Uhr,
in der Autobahnmeisterei Nürnberg-Fischbach,
Fontanestraße 2 in 90475 Nürnberg,

das Pilotprojekt 'Verwaltungshelfer der Polizei' in Mittelfranken mit neuen privaten Schwertransport-Begleitfahrzeugen vom Typ BF-4 starten, das weniger Polizeibegleitung nötig macht. Polizeidirektor Werner Meier, Verkehrsexperte der mittelfränkischen Polizei, wird das Pilotprojekt näher vorstellen. Auf die Vorteile für das Transportgewerbe wird Sebastian Lechner eingehen, Geschäftsführendes Präsidiumsmitglied des Landesverbands Bayerischer Transport- und Logistikunternehmen.

Medienvertreter sind herzlich dazu eingeladen. Sie können vor Ort die neuen Begleitfahrzeuge vom Typ BF-4 und deren technische Ausstattung genau unter die Lupe nehmen. Außerdem ist ein 100-Tonnen-Autokran vor Ort.