Einladung - Sicher zur Schule - Sicher nach Hause

München, 01.04.2016

Schuleinschreibung 2016 - Inspekteur der Bayerischen Polizei stellt mit Gemeinschaftsaktion 'Sicher zur Schule - Sicher nach Hause' Maßnahmen zur Erhöhung der Schulwegsicherheit vor - Ehrung verdienter Schulweghelferinnen aus München - Einladung an die Presse

Rund 100.000 Schulanfänger werden im April für das neue Schuljahr 2016/2017 eingeschult. In München findet die Anmeldung der Schulanfänger am 6. April 2016 statt. Nachdem ABC-Schützen im Straßenverkehr besonders gefährdet sind, ist das ein wichtiger Anlass, auf die Schulwegsicherheit hinzuweisen.

Dazu wird der Inspekteur der Bayerischen Polizei und Stellvertreter des Landespolizeipräsidenten, Thomas Hampel, am

Mittwoch, den 6. April 2016 um 10.00 Uhr,

im Innenministerium, Odeon,

Odeonsplatz 3 in München,

zusammen mit der Gemeinschaftsaktion 'Sicher zur Schule – Sicher nach Hause' und deren Mitträgern unter dem Motto 'Schulkinder – mobil und sicher' wichtige Maßnahmen aus dem Bayerischen Verkehrssicherheitsprogramm 'Bayern mobil – sicher ans Ziel' zur Erhöhung der Schulwegsicherheit vorstellen. Im Rahmen der Veranstaltung werden auch fünf Schulweghelferinnen aus München für ihre mehr als 30-jährige Tätigkeit mit einer Urkunde des Bayerischen Ministerpräsidenten geehrt.

An der Veranstaltung nehmen unter anderem der Geschäftsführer der Gemeinschaftsaktion, Wolfgang Prestele, der Vizepräsident der Landesverkehrswacht Bayern, Horst Schneider, sowie Katja Seßlen vom Geschäftsbereich 'Prävention' der Kommunalen Unfallversicherung Bayern teil. Außerdem sind Schulkinder der Grundschule Türkenstraße aus München mit dabei.

Berichterstatter und Bildberichterstatter sind herzlich eingeladen.