Terminhinweis Bahntag Bayern

München, 15.07.2014

'Deine Zugkunft - Besucht Bayerns Bahnen' - Bayerns Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann eröffnet als Schirmherr ersten landesweiten Bahntag: Interessantes Programm und exklusive Einblicke - Jugendandacht im Zug, spektakuläre Wette mit Football-Mannschaft und vieles mehr - Terminhinweis

Unter dem Motto 'Deine Zugkunft – Besucht Bayerns Bahnen' eröffnet Bayerns Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann

am Sonntag, 20. Juli 2014, um 11.45 Uhr,
beim Werkstattfest der agilis Eisenbahngesellschaft,
Aufeldstraße 24 in Regensburg


als Schirmherr den ersten landesweiten Bahntag in Bayern. "An acht Standorten vom Werdenfelser Land bis nach Hochfranken öffnen Eisenbahnverkehrsunternehmen ihre Werkstätten oder Züge und bieten ein sehr attraktives Programm", erläutert Herrmann. "Unsere Bürgerinnen und Bürgern können sich auf exklusive Einblicke in die Welt der Eisenbahn freuen. Daneben wollen wir die Bahn auch als attraktiven Arbeitgeber und Ausbilder präsentieren. Dass wir als Bahnland Nummer Eins alle Bahn-Veranstaltungen bayernweit an einem Tag bündeln, ist bundesweit einmalig." Das konkrete Programm und die genauen Uhrzeiten der einzelnen Aktionen können Sie unter www.stmi.bayern.de oder www.bahn-frei-zukunft.de abrufen.

Die Erfurter Bahn, die sich am Bahnsteig im Schweinfurter Hauptbahnhof präsentieren wird, unternimmt eine Zugfahrt mit kirchlicher Jugend-Andacht von Bad Neustadt aus. Hierzu hat sich Bayerns Innen- und Verkehrsstaatssekretär Gerhard Eck angekündigt.

Am Firmensitz der Länderbahn in Viechtach wird das 125-jährige Bestehen des Unternehmens im Beisein von Bayerns Landwirtschaftsminister Helmut Brunner gefeiert.

Im Bahnbetriebswerk Lenggries präsentiert Veolia seine drei bayerischen Betriebe BOB, BRB und MERIDIAN. Dort wird der Leiter der Verkehrsabteilung im Bayerischen Innen- und Verkehrsministerium, Hans-Peter Böhner, sprechen.

In Grainau, am Fuße von Deutschlands höchstem Berg, lädt die Bayerische Zugspitzbahn im Beisein von Dr. Johann Niggl, Geschäftsführer der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG), in ihre Betriebswerkstatt ein.

Mit dabei ist natürlich auch die Deutsche Bahn AG. Sie öffnet an drei Standorten ihre Pforten. Im Trainingszentrum München-Aubing zeigen die S-Bahn München und die DB Regio Oberbayern den Besuchern ihr breites Leistungsspektrum. Dorthin kommen unter anderem Bayerns Kultusstaatssekretär Georg Eisenreich und Peter Driessen, Hauptgeschäftsführer des Bayerischen Industrie- und Handelskammertages.

Ein besonderes Spektakel erwartet die Besucher in Mühldorf am Inn beim Tag der offenen Tür der Südostbayernbahn. Diese wettet gegen eine regionale Football-Zweitligamannschaft, dass sie es nicht schaffen wird, einen Doppelstockwagenzug des Unternehmens 25 Meter weit zu ziehen. Wettpate vor Ort wird Bayerns Umweltminister Dr. Marcel Huber sein, der vom Konzernbevollmächtigten der DB AG für Bayern, Klaus-Dieter Josel, unterstützt wird.

Auch die DB Regio Nordostbayern ist mit im Boot. Sie veranstaltet in ihrer Werkstatt in Hof ebenfalls einen Tag der offenen Tür, der vom Vorsitzenden des Verkehrsausschusses im Deutschen Bundestag, Martin Burkert, eröffnet wird.

Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft, die Bayerische Eisenbahngesellschaft, die Industrie- und Handelskammern, die Agenturen für Arbeit und der Verband der Deutschen Eisenbahnfachschulen beteiligen sich an diversen Standorten ebenfalls am Bahntag Bayern.