Einladung - 20 Jahre Bayerische Sicherheitswacht

München, 08.04.2014

20 Jahre Bayerische Sicherheitswacht: Bayerns Innenminister Joachim Herrmann ehrt zum Jubiläum Gründungsmitglieder aus Deggendorf, Ingolstadt und Nürnberg - Erfolgsmodell ehrenamtlichen Engagements Einladung an die Presse

Die äußerst geringe Kriminalitätsbelastung und sehr hohe Aufklärungsquote sind das Markenzeichen Bayerns als sicherstes Bundesland. Neben der hervorragenden Arbeit der Bayerischen Polizei ist das auch dem Engagement und der Mitverantwortung der Bürgerinnen und Bürger zu verdanken. Als Erfolgsmodell hat sich die Bayerische Sicherheitswacht herausgestellt, die im April 1994 zunächst in Deggendorf, Ingolstadt und Nürnberg eingeführt wurde. Mittlerweile gibt es in Bayern in mehr als 120 Gemeinden Sicherheitswachten mit insgesamt knapp 800 Mitgliedern. 

Zum Anlass des 20jährigen Jubiläums wird Bayerns Innenminister Joachim Herrmann am

Freitag, den 11. April 2014 um 11.00 Uhr,
im Raum 0.36, Polizeipräsidium Mittelfranken,
Jakobsplatz 5 in 90402 Nürnberg

die Arbeit der Bayerischen Sicherheitswacht würdigen. Unter anderem ehrt Herrmann sieben Gründungsmitglieder der Bayerischen Sicherheitswacht aus Deggendorf, Ingolstadt und Nürnberg, die sich ununterbrochen seit 20 Jahren ehrenamtlich für die Sicherheit engagieren. Ergänzend wird der mittelfränkische Polizeipräsident Johann Rast einen Einblick in die unmittelbare Zusammenarbeit zwischen Polizei und Sicherheitswacht geben.

Medienvertreter sind herzlich eingeladen. Bitte Presseausweise bereithalten.