Einladung - 10 Jahre Dienstgebäude PVA Straubing

München, 05.08.2013

10-jähriges Jubiläum des Dienstgebäudes - Innenminister Herrmann besucht Polizeiverwaltungsamt: Neues Programm zur Bearbeitung von Verkehrsordnungswidrigkeiten - Besichtigung der Servicezentrale Einladung an die Presse

1992 fasste die Bayerische Staatsregierung den Beschluss, das Bayerische Polizeiverwaltungsamt (PVA) im Rahmen der Dezentralisierung von München nach Straubing zu verlagern. Bis 2003 waren die Sachgebiete des PVA auf unterschiedliche Standorte in Straubing verteilt, unter anderem am Flughafen Wallmühle und in der Stettinerstraße. Am 7. August 2003 erfolgte die Schlüsselübergabe für den über 15 Millionen Euro teuren Neubau des PVA am Hirschberger Ring. Dort ist unter anderem die Zentrale Verkehrsordnungswidrigkeiten-Stelle untergebracht. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann wird am

Donnerstag, den 8. August 2013, um 11.00 Uhr,
am Hirschberger Ring 38, Straubing,

das PVA besuchen und sich über Neuerungen bei der Bearbeitung von Verkehrsordnungswidrigkeiten informieren. Unter anderem stellen Experten ein neues Programm zur effektiveren und schnelleren Bearbeitung von Verkehrsverstößen vor. Beispielsweise kann damit bei Geschwindigkeitsüberschreitungen bereits beim ersten Anhörbogen ein Fahrerfoto mit verschickt werden. Darüber hinaus ist eine Besichtigung der Auskunfts-Service-Zentrale vorgesehen, die für eine schnelle Beantwortung von Bürgeranliegen sorgt.

Berichterstatter und Bildberichterstatter sind herzlich dazu eingeladen. Bitte Presseausweise bereithalten.